Presse-Archiv 2004

Fachabteilung im Kreiskrankenhaus Groß-Umstadt erweitert

Nachfrage lässt Geriatrie wachsen

03.06.2004

Darmstadt-Dieburg - Sehr gute Belegungszahlen und eine steigende Nachfrage sind der Grund dafür, dass die Geriatrie im Kreiskrankenhaus Groß-Umstadt sich jetzt "selbstständig" gemacht hat. Die Fachabteilung war bisher der Inneren Medizin angegliedert und hatte 20 vollstationäre Betten. Der neue Chefarzt der Abteilung, Dr. Martin Schunk, ist nach der Umstrukturierung für 34 vollstationäre Betten verantwortlich. Gerechnet wird mit 373 Fällen pro Jahr bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 22 Tagen. Zusätzlich gibt es sechs tagesklinische Plätze, die quasi einen sanften Übergang von der Bettlägrigkeit in den Alltag ermöglicht. Betroffene Patienten kommen morgens ins Krankenhaus, werden therapiert und gehen abends wieder nach Hause. Landrat Alfred Jakoubek sieht in der Erweiterung das Konzept, ein breites medizinisches Spektrum in einem modernen Akut-Krankenhaus anzubieten, erfüllt.

Ziel des Teams um Dr. Martin Schunk, der auch schon die "kleine" Geriatrie leitete, ist es, den Patienten eine größtmögliche Selbständigkeit in ihrem individuellen Umfeld zu vermitteln. Eine geringere Pflegebedürftigkeit und damit weniger Kosten sind nur ein positiver Effekt der Geriatrie. Im Mittelpunkt stehen Erkrankte mit Mobilitätsstörungen und Beeinträchtigungen, die sich auf eine eigenständige Gestaltung des täglichen Lebens auswirken. Schwerpunkte der Behandlung sind Ergotherapie, Logopädie, Psychologie mit Hirnleistungsdiagnostik und entsprechendem Training, physikalische Therapie und ein Sozialdienst zur umfassenden Beratung von Patienten und Angehörigen. Logischerweise stehen auch die anderen Fachabteilungen des Kreiskrankenhauses Groß-Umstadt zur Verfügung.

Für die Innere Medizin in Groß-Umstadt ändert sich, abgesehen von der Leitung, nichts. Neuer Chefarzt ist Dr. Walter Dotzel, der zuvor die Ende des vergangenen Jahres geschlossene Innere Abteilung am Kreiskrankenhaus Jugenheim leitete. Ein Schwerpunkt von Dotzel ist die Gastroenterologie.

zurück...