Presse-Archiv 2004

Klettern oder Smalltalk

01.10.2004

Darmstadt-Dieburg - Speziell an Frauen richten sich drei Kursangebote der Kreisvolkshochschule. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, die große Kunst des kleinen Gesprächs zu erlernen. Wer den Smalltalk beherrscht, braucht sich nicht mehr ans Weinglas klammern, kann sich verlegenes Hüsteln ersparen und neidvolle Blicke auf die plappernde Nachbarin vergessen. Beim Smalltalk geht es, das erfahren die Teilnehmerinnen ganz schnell, um ein gegenseitiges Beschnuppern und um die kurzzeitige Beziehung zwischen zwei oder mehreren Menschen, ohne dabei zu viel von sich preiszugeben. Praktische und erlebnisorientierte Übungen führen auf das Ziel des Kurses am 27. November in Reinheim hin (Kursnummer 8/01/4059). Aus organisatorischen Gründen ist eine rechtzeitige Anmeldung erbeten.

Der einfachste Fels kann für Unerfahrene schon eine besondere Mutprobe oder gar eine Bedrohung darstellen. Absolventinnen des Kletterkurses der Kreisvolkshochschule gehen da schon etwas gelassener ans griffige Gestein. Sie lernen, dass das Klettern eine höchst kontrollierte und kontrollierbare Angelegenheit ist. Das eigene beziehungsweise gegenseitige Sichern steht genauso auf dem Programm wie verschiedene Klettertechniken und das Abseilen von einem Fels. Dass das Wände hochgehen auch noch einen hohen Erlebniswert hat, ist eine positive Begleiterscheinung. Der Kletterkurs findet am 9. Oktober entweder auf dem Hohenstein oder auf dem Borstein in der Nähe von Reichenbach im Odenwald statt (Kursnummer 8/01/4067).

Das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität werden bei einem Wochenendseminar am 15. und 16. Oktober im Dieburger Landratsamt gefördert. Es gibt Tipps für den Umgang mit sich selbst und mit anderen, theoretische Informationen und praktische Übungen runden das Seminar ab (Kursnummer 8/01/4063).

Anmeldung mit Angabe der Kursnummer an die VHS, Postfach 1220, 64802 Dieburg, per Fax (06071/8812319), per E-Mail (vhs@remove.this.di.ladadi.de) oder über das Internet: www.ladadi.de

 

zurück...