Presse-Archiv 2004

Fast 1000 Angebote im neuen Herbstprogramm der Kreisvolkshochschule

Von Alphabetisierung bis Zirkustag für Kinder

20.08.2004

Darmstadt-Dieburg - Vor dem Hintergrund, dass im Landkreis - entgegen dem bundesweiten Trend - die Lust auf Bildung offensichtlich ungebrochen ist, hat die Kreisvolkshochschule für den Herbst 2004 ein Programm mit knapp 1000 Veranstaltungen aufgelegt, die alle Lebenslagen und Interessen treffen. Kurse wie Lachtherapie oder Legasthenie, Gästebewirtung oder Geldanlage, Kräppel backen oder Kunstgeschichte vermitteln Wissen und Spaß am Lernen gleichermaßen. Damit alle Bevölkerungsschichten erreicht werden, sind, so teilt Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries mit, zahlreiche soziale Projekte im Angebot. Dazu gehören der Hauptschulabschluss genau so wie Alphabetisierungskurse, die Integrationshilfe an Grundschulen für ausländische Kinder oder Themen für Menschen mit Behinderungen und für Insassen von Justizvollzugsanstalten. Dass sich dabei an den Kursgebühren nichts geändert hat, sollte eine zusätzliche Motivation für den freiwilligen Unterricht sein, meint VHS-Leiterin Rosemarie Lück. Rasches Reagieren auf aktuelle Trends und Ereignisse - es gibt 182 neue Kursthemen - sowie die prompte Anpassung an Kundenwünsche belegen die Flexibilität des Teams der VHS. Beispielsweise vermitteln Kompaktkurse in einigen Fachgebieten geballtes Wissen in kürzerer Zeit und damit zu geringeren Gebühren.

Eine stärkere Differenzierung in der Kursform kennzeichnet das Angebot auf dem großen Feld der Sprachen. Mehr Wochenendkurse erlauben beispielsweise auch eine kurze und intensive Beschäftigung mit der Sprache. Insgesamt 18 Fremdsprachen stehen zur Auswahl, neu hinzu gekommen sind Arabisch und Slowakisch. Um den Bedürfnissen der Teilnehmer noch mehr gerecht zu werden, wurde das Kurssystem an den "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen" angepasst, der das Sprachen lernen mit sechs so genannten Kompetenzstufen definiert. Eingangstests und Beratungen vor Kursbeginn erleichtern den Lernwilligen den Einstieg in den fremden Akzent. Deutsch ist - als Fremdsprache oder eigene Sprache - nach wie vor fester Bestandteil des Programms. Lesen und schreiben lernen, also eine Alphabetisierung, ist genauso möglich wie Deutschkurse verschiedener Niveaustufen oder thematische Kurse wie Grammatik und Ausdruck.

Altbewährtes, aber auf keinen Fall Altbackenes, bestimmt die Kurse im Fachbereich Ernährung. Ein Schwerpunkt im Herbstsemester liegt bei der Gästebewirtung. Ziel der kulinarischen Unterweisungen ist es, stressfrei Feste oder ein Essen mit Freunden vorzubereiten. Tipps erhalten Hobbyköche für die variantenreiche Suppenparty, für das exklusive Festmenue, für den klassischen Gänsebraten oder für ein Essen aus dem Ofen. Außerdem gibt es einen Kochkurs für Diabetiker. Passend zum Thema ist ein Vortrag mit dem beziehungsreichen Titel "Kann den Essen Sünde sein?".

Immer mehr an Bedeutung gewinnt die Sparte Elternschule, Pädagogik und Familie. Neu sind die Themen Adoption und Familienzuwachs. Ein Vortrag über das präventive Erziehungskonzept "Triple P" (positiv parenting program) zeigt Wege auf, wie die kindliche Entwicklung gefördert und wie mit Problemverhalten umgegangen wird. Eine andere Vortragsreihe erörtert Essstörungen bei Kindern.

Mit dem eigenen Ego, aber auch mit dem Verhalten in Partnerschaften beschäftigen sich mehrere Kurse. Neu ist ein Grundkurs Psychologie, der Grundbegriffe wie Verdrängung, Angst oder Aggression behandelt und einen Einblick in Teilgebiete wie Entwicklungspsychologie gibt. Außerdem werden Therapieverfahren vorgestellt. Damit sprachliche und nonverbale Botschaften des Partners besser ankommen, können in einem anderen Seminar verschiedene Kommunikationsmodelle geübt und gelernt werden. Hilfestellung beim Bemühen, Ordnung in Kleiderschränken, Schubladen, Schreibtischen oder ganzen Räume herzustellen, bekommen Teilnehmer bei der fachmännischen Anleitung zum Entrümpeln des Alltags. Viel Spaß verspricht das Seminar über die Kunst des erfolgreichen Flirtens.

Wichtiger Bestandteil des Bildungskatalogs der VHS sind die Begriffe Business, Rhetorik und Kommunikation. Anleitungen gibt es für die effektive Gestaltung des Büro-Alltags, für die optimale persönliche Selbstdarstellung, für Existenzgründungen und Geschäftseröffnungen, für Präsentationen und Direktmarketing.

Das Studium des neuen Programms ist immer auch ein kreatives Ereignis. Beiträge hierzu liefern die Kurse aus den Gebieten der Kunst und des Handwerks, des Tanzes und der Fotografie. Gestaltet wird mit dem Pinsel genauso wie mit Ton, Holz, Filz oder mit Blumen, die eigene Fantasie erlaubt vielfältige Spielarten. Ebenso reich ist das Angebot bei den Gesundheitsthemen. Entspannung, Gymnastik, Massage oder gesunde Ernährung bringen Ruhe in die tägliche Hektik und verschaffen Wohlbefinden.

Munter gebucht werden nach wie vor die EDV-Kurse der Volkshochschule. Eine breite Palette vom PC-Schnupperabend bis hin zur Zertifizierung in der Finanzbuchhaltung am Computer garantiert Weiterbildung auf allen Wissensebenen, wobei eine Anfangsberatung die Entscheidung für den in Frage kommenden Kurs erleichtert. Dem Trend gehorchend, klärt die VHS in speziellen Kursen über die Möglichkeiten von ebay auf.

Selbstverständlich fehlen nicht die speziellen Rubriken für Menschen mit Behinderungen, für Frauen, für Seniorinnen und Senioren sowie für junge Menschen. Das Herbstprogramm liegt in allen öffentlichen Verwaltungen und in vielen Geschäften kostenlos zum Mitnehmen aus. Sämtliche Kurse stehen auch im Internet (http://www.ladadi.de/vhs), wo online gebucht werden kann. Eine schriftliche Bestätigung der Buchung, wie bisher üblich, wird es aus Kostengründen nicht mehr geben. Sparzwänge veranlassen die Kreisvolkshochschule, auf den Versand von rund 9000 Bestätigungsschreiben zu verzichten. Eine Benachrichtigung gibt es nur noch, wenn der Kurs ausfällt oder wenn eine Warteliste besteht.

Weiterführende Links:
http://www.ladadi.de/vhs

zurück...