Presse-Archiv 2004

Impftermin beim Gesundheitsamt

28.09.2004

Darmstadt-Dieburg - Das Gesundheitsamt des Landkreises und der Stadt Darmstadt bietet einen Termin für eine Grippe- und Pneumokokken-Schutzimpfung an. Am Mittwoch, 13. Oktober 2004, können sich Interessierte von 14 bis 16 Uhr in der Hauptstelle des Gesundheitsamts in der Niersteiner Straße 3 in Darmstadt impfen lassen. Diese Impfungen werden allen Risikogruppen empfohlen. Zu diesen gehören Menschen mit chronischen Kreislauf- und Herzkrankheiten, mit chronischen Lungenerkrankungen wie Asthma oder Bronchitis, mit chronischen Nierenleiden, mit Diabetes mellitus und anderen Stoffwechselerkrankungen, mit chronischen Anämien sowie mit angeborenen Schäden des Immunsystems. Außerdem sollten sich Menschen über 60 Jahre impfen lassen. Darüber hinaus wird die Grippeschutzimpfung Personen empfohlen, die von Berufs wegen täglich mit vielen Menschen in Kontakt kommen, wie medizinisches Personal, Pflegedienste, Feuerwehr, Polizei.

Anders als die banalen Atemwegsinfekte können die Influenza-Viren unter bestimmten Umständen schwere oder gar lebensbedrohende Erkrankungen auslösen. Da sich die Viren häufig ändern, gewährt eine in den vergangenen Jahren erfolgte Schutzimpfung keine aktuelle Immunität.

Darüber hinaus wird eine Schutzimpfung gegen Pneumokokken angeboten, eine durch Tröpfcheninfektion übertragenen bakteriellen Erkrankung, die zu lebensbedrohlicher Lungenentzündung, Hirnhaut- und Mittelohrentzündung führen kann. Diese Impfung muss nach frühestens sechs Jahren aufgefrischt werden.

zurück...