Presse-Archiv 2005

Orangefarbene Brotdosen erinnern ans Schulfrühstück

Signal zum Boxenstopp

30.08.2005

Frühstücksdosen kistenweise liefert der Landkreis zurzeit an seine 54 Grundschulen aus. Zum Schuljahresbeginn erhalten alle "i-Dötzchen" so eine praktische Box, die sie - und ihre Eltern - daran erinnern soll, täglich einen gesunden Pausensnack mitzunehmen. Unser Bild zeigt (von links) Peter Nickel, Servicekraft bei der Schulabteilung, Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries und Abfallberaterin Roswitha Flemming beim Verladen.

Darmstadt-Dieburg - Wenn die "i-Dötzchen" am Dienstag (6.) zur Schule kommen, erwartet sie dort eine kleine Überraschung: Allen 3.483 Erstklässlern und Vorschulkindern in den 54 Grundschulen im Landkreis strahlen Frühstücksdosen in leuchtendem Orange entgegen.

Die praktischen Behälter (spülmaschinenfest, strapazierfähig) sollen künftig jeden Tag gut gefüllt im Ranzen stecken, wünscht sich Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries, die "gedankliche Mutter" der bereits zum dritten Mal aufgelegten Geschenkaktion zum Schulanfang. Die Snackboxen sind auch als Signal an die Eltern zu verstehen: Gebt Euerm Nachwuchs nicht Geld für Süßigkeiten, sondern gesunde Leckereien für den energiebringenden Boxenstopp in den Pausen mit. Ohnehin leiden viel zu viele Kinder schon in jungen Jahren an Essstörungen und Gewichtsproblemen. Vollkornbrot, Knäcke oder Brötchen, Apfel, Karotte, Gurkenscheiben oder Paprikastreifen, vielleicht Quark, Käse oder Joghurt, dazu Tee oder Fruchtsaft - das sind geeignete Fitmacher für Köpfchen und Kondition. Appetitliche Anregungen werden in einem Begleitbrief gleich mitgeliefert. Darin beschreibt Eva Kracke, Ernährungsberaterin des Gesundheitsamtes, wie sich bei unterschiedlichen Temperamenten, etwa dem Morgenmuffel, dem Sensibelchen und dem Powerkid, mit immer neuen Ideen Lust auf ein wirklich wohltuendes Frühstück wecken lässt. Nebenbei bietet die Brotdose den Vorteil, dass sich der Inhalt lange frisch hält und nicht großartig verpackt werden muss. Folglich entsteht weniger Abfall. Auch das ist Sinn der Aktion, schließlich hat der Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW) die Erstklässlerausstattung spendiert.

zurück...