Presse-Archiv 2005

Kreisfeuerwehrtag 2005 in Roßdorf

Feuerwehren präsentieren sich

09.09.2005

Darmstadt-Dieburg - Hoch hinaus will Roßdorfs Bürgermeisterin Christel Sprößler: Zur Eröffnung des Kreisfeuerwehrtags 2005 am 18. September in Roßdorf klettert sie in den Korb einer Drehleiter und begrüßt die Gäste aus 30 Metern Höhe. Von ihrem luftigen Rednerpult aus hat die Bürgermeisterin auch einen guten Überblick über die "Straße der Feuerwehr", die von Landrat Alfred Jakoubek und Kreisbrandinspektor Ralph Stühling im Anschluss an die Grußworte offiziell eröffnet wird. Dort informieren die Feuerwehren über ihre Tätigkeiten und präsentieren im Rahmen eines interessanten Programms Themen wie Löschtraining, Brandschutz und Ausstattung. Außerdem informiert der Kreisbrandinspektor über Entwicklungstendenzen der Feuerwehr. Informationsstände, ein Platzkonzert und Sicherheitstraining für Jedermann runden das Programm ab.

Der Landrat und der Feuerwehrchef nutzen die Gelegenheit, um einige Firmen auszuzeichnen, die Feuerwehrleute problemlos für ihren Einsatz freistellen. Dies ist, so Ralph Stühling, längst nicht selbstverständlich, vor allem, wenn es in einem Ort mehrere Brände in kurzer Zeit gibt und die Mitarbeiter mehrmals ihren Arbeitsplatz verlassen müssen, um ihren freiwilligen Hilfsdienst aufzunehmen. 

Für die Feuerwehr Groß-Bieberau ist der Kreisfeuerwehrtag ein besonderes Ereignis. Denn Landrat Jakoubek übergibt ihr einen "Gerätewagen Informations- und Kommunikationstechnik". Dieser neue, rund 100 000 Euro teure Prototyp des Landes Hessens ist eine mobile Leitstelle, ausgestattet mit modernster Technik wie Computer, Funk, Telefon oder Beamer. Außerdem erhalten andere Feuerwehren diverse Gerätschaften. Der Landrat betont in diesem Zusammenhang, dass der Landkreis trotz schwieriger Finanzlage die Ausstattung und die Ausbildung der Feuerwehren nach wie vor unterstützen wird. Der Kreisfeuerwehrtag im Ortskern von Roßdorf beginnt um 11 Uhr und endet gegen 16 Uhr.

zurück...