Presse-Archiv 2005
Familienmesse in Griesheim mit Gründung eines Kreisbündnisses
Stark machen für die Familie
28.09.2005
Darmstadt-Dieburg - Ein freundlicher Lebensraum für Jung und Alt ist das erklärte Ziel des "Kreisbündnisses für Familie", das am 9. Oktober im Rahmen der Familienmesse in Griesheim (Wagenhalle) besiegelt wird. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Alfred Jakoubek erklären mehr als 20 Partner, darunter Kommunen, Unternehmen, Bildungsträger, Vereine und Institutionen, ihre Bereitschaft, sich untereinander zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und Impulse für noch mehr Familienfreundlichkeit im Landkreis zu geben. Von der Kreisverwaltung vertreten sind das Jugendamt, die Volkshochschule, das Frauenbüro und der Ausländerbeirat. Von dem Zusammenspiel engagierter Akteure profitieren nicht nur Kinder, Eltern und Jugendliche, sondern auch Seniorinnen und Senioren. Das lokale Bündnis schließt sich dem bundesweiten Projekt, in dem inzwischen rund 170 Kommunen organisiert sind, an.
Die offizielle Gründung des Kreisbündnisses, das sich als Familien-Lobby versteht, ist eingebettet in die Familienmesse, die am Samstag, 8. Oktober, um 13.30 Uhr von Griesheims Bürgermeister Norbert Leber eröffnet wird. Griesheim selbst hat Mitte September ein eigenes Bündnis für Familien gegründet. An rund 30 Ständen präsentieren sich in der Wagenhalle lokale und überregional tätige Firmen, Bildungsein-richtungen, Vereine und Institutionen mit ihren Angeboten. Nach Grußworten der Hessischen Sozialministerin Silke Lautenschläger und der Ersten Kreisbeigeordneten Celine Fries am Sonntag, 9. Oktober, um 11 Uhr, kommt es um 12 Uhr zur offiziellen Bündnisgründung. Celine Fries überreicht dabei Urkunden an die Gründungsmitglieder des Kreisbündnisses für Familie.
Eingerahmt wird die Familienmesse durch ein Unterhaltungsprogramm für Kinder und Eltern. So steht der "Feurige Elias" für Rundfahrten bereit, die Kinder können sich im Spielparadies austoben. Hauptanziehungspunkt für die kleinen Messebesucher ist sicherlich der Tigerentenclub mit Günther Kastenfrosch und Papa Löwe. Musikalische Beiträge liefern das Akkordeonorchester Griesheim, die Bigband der Gerhart-Hauptmann-Schule, die Griesheimer Band "Spectrum" und der Kinder- und Jugendchor des Sängerbunds Germania. Wortbeiträge hingegen liefert die Kabarettistin Hilde Wackerhagen am Sonntag-vormittag. Schließlich tritt noch die Kindertanzgruppe der Elterninitiative Griesheimer Kinder auf. Zu den Initiatoren der Familienmesse, die am Samstag bis 18 Uhr und am Sonntag bis 17 Uhr geöffnet hat, gehören neben dem Kreisfrauenbüro die Frauenbeauf-tragten aus Griesheim, Pfungstadt und Reinheim.
Kreisfrauenbeauftragte Dagmar Zeiss teilt mit, dass im Landkreis bereits acht Städte und Gemeinden - Griesheim, Reinheim, Seeheim-Jugenheim, Pfungstadt, Bickenbach, Modautal, Groß-Umstadt und Weiterstadt - sowie 14 weitere Gründungspartner den Willen zu einer engen Zusammenarbeit bekundet haben. Vier Städte und Gemeinden im Kreis haben ihr Interesse an einem Beitritt zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt. Auf der Agenda des Bündnisses stehen eine Bestandsaufnahme bereits existierender familienfreundlicher Initiativen, am Bedarf orientierte Betreuungsangebote, neue Projekte, Familien entlastende Dienste und die Balance zwischen Familie und Arbeitswelt. Gerade unter dem letztgenannten Aspekt freut es Landrat Jakoubek, dass der Unternehmerverband Südhessen und die Wirtschaftsjunioren bei der IHK Darmstadt mitwirken: „Die Beteiligung der Wirtschaft ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie".