Presse-Archiv 2005

Nicole Trux, Manfred Kähler und "Skate Attack" erhalten die Auszeichnung

Drei Gewinner beim Sportehrenpreis

30.05.2005

Darmstadt-Dieburg - Gleich drei Sportehrenpreise vergibt der Landkreis in diesem Jahr für hervorragende sportliche Leistungen beziehungsweise für vorbildlichen Einsatz auf ehrenamtlicher Funktionärsebene. Auf die Auszeichnung freuen können sich Nicole Trux aus Pfungstadt, Manfred Kähler aus Dieburg und die Rollkunstlauf-Formation "Skate Attack" aus Ober-Ramstadt.

Obwohl erst 23 Jahre alt, stand die Gewichtheberin Nicole Trux von der FTG Pfungstadt bereits 16 Mal auf dem Siegertreppchen bei Deutschen und Europameisterschaften. Die Athletin, die in einer begeisterten Gewichtheber-Familie gewissermaßen mit Hanteln groß geworden ist, holte sich ihren ersten nationalen Meistertitel mit 13 Jahren, vier Mal stand sie bei Europameisterschaften ganz oben auf dem Podest.

Die sportliche Karriere von Manfred Kähler dauert schon 45 Jahre. Zunächst bei der TSG Messel, dann ab 1964 beim SC Hassia Dieburg beziehungsweise danach bei der DJK SV Viktoria Dieburg, widmete er sich der Fußballjugend als Trainer und Betreuer. Es folgten Tätigkeiten als Pressewart, Schiedsrichter, Klassenleiter, Kreisjugendwart und stellvertretender Kreisrechtswart. 1978 übernahm er den Posten als Spielausschussvorsitzender bei der DJK SV Viktoria Dieburg, schließlich wurde er Trainer, Abteilungsleiter und Lehrgangsbetreuer im Fußballkreis Dieburg. Aktuell ist Manfred Kähler Beisitzer im Vorstand des Vereins und mit organisatorischen Aufgaben betreut.

"Skate Attack" die Rollkunstlauf-Formation der TGS Ober-Ramstadt, rollt in einer noch jungen Disziplin von Erfolg zu Erfolg. Zusammen mit ihrer Choreografin holten sich die 20 Läuferinnen und sechs Ersatzläuferinnen in den vergangenen Jahren Titel wie am Fließband. Allein von 2003 bis 2004 hießen die Meister von Hessen bis Europa "Skate Attack". Höhepunkt jedoch war der Weltmeistertitel 2004, nachdem die Truppe im Jahr davor bereits Vizeweltmeister geworden war.

Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries wird die Ehrungen bei passender Gelegenheit vornehmen, die Termine stehen noch nicht fest.

zurück...