Presse-Archiv 2005

Volkshochschule bietet unterschiedliche Computerkurse

Start-Taste drücken

10.02.2005

Darmstadt-Dieburg - Schlag auf Schlag beginnen in den kommenden Wochen zahlreiche Computerkurse der Kreis-Volkshochschule - in reicher Auswahl für Langsam- und Schnell-Lerner, Einsteiger und bereits Versierte, Morgen- und Abendmenschen. In ihren Zeittafeln zeigt sich die VHS ausgesprochen flexibel. Da zunehmend gewünscht, wie Fachbereichsleiter Karl-August Bertsch festgestellt hat, findet sich im Programm wieder vermehrt die Variante "ein Vierteljahr lang einmal die Woche".

Der anhaltenden Nachfrage wegen gehören Grundlagen-Schulungen in Windows, Word, Excel, Internet und Grafik, die in der Regel über zwölf Wochen gehen und an vielen Orten, unter anderem Alsbach-Hähnlein, Babenhausen, Dieburg, Ober-Ramstadt, Pfungstadt, Reinheim und Weiterstadt abgehalten werden, weiterhin zum Standardrepertoire der VHS. Für Leute, die bewusst in kleinen Schritten und mit vielen Übungen lernen möchten, gibt es den "Einstieg in Muße", während ganz Eilige ihr Pensum beispielsweise in Sieben-Tage-Kompaktkursen absolvieren können. Wer bereits fit ist am PC, findet etliche Vertiefungskurse in lang gestreckter Form oder auch als Bildungsurlaub von einem Tag Dauer. Für die erfolgreiche Teilnahme gibt es zwar immer eine Bescheinigung. Bei Bewerbungen oder dem beruflichen Aufstieg macht jedoch der Nachweis einer anspruchsvollen Prüfung noch mehr Eindruck. Dafür geschaffen sind besondere Zertifikatskurse, etwa in Word und Excel. Als Spezialität kündigt Bertsch das Seminar "PC- und Internet-Security" in Dieburg (ab 1. März, 4 Abende) an, dem im Juni noch ein "update" folgt. Abgesehen von allen möglichen Hard- und Software-Besonderheiten in der elektronischen Datenverarbeitung vermittelt die VHS auch buchstäblich das Handwerkszeug für jeden User: Zehn-Finger-Schreiben. Wer genug hat vom Adler-Such-System, kann entweder klassisch an acht Abenden oder nach einem neu entwickelten Modell innerhalb von vier Stunden lernen, die Tastatur "blind" zu bedienen.

Die Kreisvolkshochschule garantiert kleine Lerngruppen von maximal zwölf Personen und wirbt mit modern ausgestatteten Computerräumen und günstigen Gebühren.

Die vollständige Termin- und Programmübersicht steht im neuen VHS-Kursbuch, das in vielen Geschäften, Banken und Verwaltungen kostenfrei zum Mitnehmen ausliegt, und im Internet unter www.ladadi.de/vhs. Weitere Auskünfte und Einstufungsberatung im Landratsamt Dieburg unter Telefon 06071/881 2311.

zurück...