Presse-Archiv 2005

Erst "schuften", dann schlemmen

Spargelstechen zum Spaß

10.05.2005

Darmstadt-Dieburg - Warum ist Spargel eigentlich so teuer? Wer einmal, nur so zum Spaß, in die Knie geht, den Buckel krumm macht und versucht, die zarten Stangen mit einem Spezialmesser einigermaßen heil aus dem Erddamm zu pulen, wird zumindest mächtig Respekt vor der Leistung der flotten Erntehelfer gewinnen. Wenn dann auch noch der Bauer erzählt, dass ein neu angelegtes Spargeldfeld erst im zweiten Jahr Früchte trägt, rund ums Jahr gehegt und gepflegt werden will und nur begrenzte Zeit Ertrag abwirft, wird klar, dass die in der rund achtwöchigen Saison bis zum Johannistag am 24. Juni erwirtschafteten Einnahmen eine Menge Aufwand abdecken müssen.

Für Leute, die sich über das schiere Schlemmen hinaus für das "königliche" Gemüse interessieren, bietet die Volkshochschule des Landkreises nun erstmals eine Spargelexkursion an. Beim dreistündigen Spitzen-Kurs am Montag, 30. Mai (Beginn 17.30 Uhr), auf dem Steinbrücker Hof in Weiterstadt darf man sich auf einige landwirtschaftliche und kulinarische Aha-Erlebnisse gefasst machen. Berichte über Geschichte und Anbau, eigenhändiger Einsatz im Feld, Vorführung von Sortier- und Schälmaschine - gehört alles zum Programm. Außerdem vorneweg eine Brotzeit und zum Abschluss leckere Stangen mit Schinken, wahlweise Butter oder Hollandaise, so viel der Magen verträgt. Wer sich geschickt anstellt, reist gut bepackt nach Hause: Ihre Ausbeute dürfen die Ernte-Eleven mitnehmen.

Information und Anmeldung zu Kurs-Nummer 3/07/5027 bei der VHS, Postfach 1220, 64802 Dieburg, Telefon 06071/8812301, E-Mail vhs@di.ladadi.de.

zurück...