Presse-Archiv 2005

Viele neue Kurse bei der Kreisvolkshochschule mit Arbeitsmarkt-Themen

Fitmacher für den Beruf

25.02.2005

Darmstadt-Dieburg - Die Kreisvolkshochschule hat sich in ihrem neuen Programm auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts eingestellt und ihr Kursangebot erweitert. In den jetzt 27 Seminaren steht die berufliche Aus- und Weiterbildung im Mittelpunkt, berücksichtigt werden dabei so genannte Schlüsselkompetenzen wie Reden, Verhandeln, Planen, und Organisieren. Um den aktuellen Anforderungen zu entsprechen, hat die Kreisvolkshochschule dazu zwölf neue Kurse zum Thema  eingeführt.

Erfolgreiches Verhandeln, das Meistern von schwierigen Besprechungssituationen sowie das Führen und Anleiten von Mitarbeitern sind die Grundvoraussetzungen für ein gutes und konstruktives Klima in der Firma. Vermittelt werden Strategien und Techniken, um die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen auf eine positive Basis zu stellen. Dabei dürfen Ratschläge für den Umgang mit einem Blackout oder mit Tricks nicht fehlen. Und schließlich gehört dazu auch das richtige Reden und eine zielgerichtete Gesprächsführung. Willkommener Nebeneffekt der Inhalte ist, dass das Erlernte nicht nur im Beruf, sondern auch im Privatleben angewendet werden kann. Sicheres Auftreten steigert die Wirkung und die Präsenz in allen Situationen.

Viele stehen bei der Organisation einer Veranstaltung scheinbar vor einem unüberwindbaren Berg. Abhilfe schaffen da die VHS-Anleitungen zum perfekten Vorbereiten und Durchführen von Terminen - egal, ob es das Firmenjubiläum oder die Silberne Hochzeit ist. Vermittelt werden eine optimale Zeitplanung, eine perfekte Regie, eine gelungene Moderation und nicht zuletzt auch die Reaktion auf Pannen. Ein gutes Maß an Selbstmanagement ist für die tägliche Arbeit am Schreibtisch vonnöten. In einem speziellen Kurs lernen "Schreibtischtäter", den täglichen Papierstau zu verhindern oder Zeitdieben auf die Spur zu kommen.

Oft scheitert ein Vorhaben daran, dass es mangelhaft präsentiert und die Rahmenbedingungen außer Acht gelassen wurden. Wie solche Misserfolge zu umgehen sind, wird gleich in fünf Kursen dargestellt. Das Planen und Durchführen einer Präsentation ist dabei ebenso im Programm wie die dazu gehörige Moderation. Unterstützung gibt es sogar für Präsentationen in englischer Sprache.

Alle guten Absichten nützen nichts, wenn der Umgang mit dem Kunden nicht stimmt. In mehreren Kursen kann gelernt werden, wie der Kunde richtig angesprochen wird - sowohl am Telefon als auch im persönlichen Gespräch -, wie eine aussichtsreiche Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird oder wie man versteht, was der Kunde eigentlich will. Dazu gehören auch das Abwickeln von Reklamationsgesprächen oder die Beantwortung von Schreiben.

Neu im VHS-Programm ist ein Workshop, der sich mit Strategien für eine erfolgreiche Business-Karriere beschäftigt. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Selbstmarketing. Sich überzeugend darzustellen, ist heute eine notwendige Voraussetzung für das Weiterkommen im Job und für einen Gewinn bringenden Kundenkontakt.

Ausführliche Informationen gibt es im Programm der Kreisvolkshochschule oder bei der Fachbereichsleiterin Dr. Renate Beckert, die gerne auch für individuelle Auskünfte zur Verfügung steht (Telefon 06071/8812314). Kursanmeldungen bei der VHS, Postfach 1220, 64802 Dieburg, per Fax (06071/8812319), per E-Mail (vhs@remove.this.di.ladadi.de) oder über das Internet: www.ladadi.de/vhs.

zurück...