Presse-Archiv 2005

Boom bei den Sprachkursen der Kreisvolkshochschule

Grammatik im Krimi

10.02.2005

Darmstadt-Dieburg - Vor dem Hintergrund, dass sich die Sprachen ungebremster Nachfrage erfreuen, hat die Kreisvolkshochschule ihr Angebot noch einmal erweitert und vor allem differenziert. 1900 Belegungen der 250 Kurse in 17 verschiedenen Sprachen waren im vergangenen Wintersemester zahlenmäßig das beste Halbjahr seit 2002. Am beliebtesten waren Englisch und Spanisch sowie die normalerweise selten unterrichteten Sprachen wie Neugriechisch oder Türkisch. Vor diesem Hintergrund hat die Kreisvolkshochschule für das gerade anlaufende Frühjahrssemester noch eins drauf gesetzt: 275 Kurse in 17 Sprachen stehen in der neuen Broschüre. Dabei hat sich die VHS auf eine Umfrage unter Kursteilnehmern über deren Lernmotive gestützt. Neben privaten Gründen wie Reisen, persönliche Kontakte oder einfach nur Erweiterung des Wissenshorizonts rücken berufliche Aspekte immer mehr in den Vordergrund. An der Spitze steht Englisch, dessen Kenntnis die Perspektive im Job verbessern soll. Außerdem lernen viele Arbeitslose die Sprache, um ihre Chancen auf eine neue Stelle zu optimieren. 79 verschiedene Englischkurse helfen, den maßgeschneiderten Unterricht heraus zu finden.

Dem Wunsch vieler Lernender entsprechend, gibt es außer den altbewährten Standardkursen und einfachen Intensivkursen nun auch Intensiv-Plus-Kurse in Englisch und Spanisch, bei denen zweimal in der Woche jeweils zweieinhalb Stunden lang die Schulbank gedrückt werden muss. Damit kann innerhalb eines Halbjahrs der Lernstoff von drei Semestern verinnerlicht werden. Berufsspezifische Unterrichte, Wochenendseminare und Bildungsurlaube mit unterschiedlichen Niveaustufen komplettieren das Englisch-Angebot.

Reiselustige, die im Urlaub ihr Bier gerne als Birra, Bière oder Cerveza bestellen und mehr als ein Thank you, Grazie, Merci, Obrigado oder Gracias antworten wollen, können sich, je nach individuellen Interessen, fit machen lassen für die so genannten schönsten Stunden. Ein paar schöne Stunden bei der VHS helfen auf die Verständigungssprünge in Spanien, Portugal, Brasilien, Frankreich Griechenland, Holland, Polen, Schweden, Kroatien oder in der Türkei. Selbst Fernreisende nach China oder in die arabischen Emirate bekommen Nachhilfeunterricht in Sachen Konversation.

Nach wie vor gut frequentiert sind die Deutschkurse der Kreisvolkshochschule. Egal, ob Mamas, Au-Pair-Mädchen oder Migranten und Flüchtlinge Deutsch lernen wollen, das VHS-Lehrpersonal steht für alle Lebenslagen zur Verfügung. Auch mit Integrationskursen, denn die VHS Darmstadt-Dieburg ist ein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zugelassener Anbieter für Deutsch. Derartige Schulungen werden nach Bedarf eingerichtet. Auch Deutsche, die ihre Muttersprache vervollkommnen möchten, finden im neuen VHS-Programm ausreichend Gelegenheit. Neue Unterrichtsmethoden wie "Grammatik im Krimi" oder ein Konversationskurs mit Themen aus dem Alltag, aus Politik, Gesellschaft und Literatur versprechen unterhaltsames Lernen.

Einstufungstests speziell für Quereinsteiger mit einigen Sprachkenntnissen erleichtern zu Semesterbeginn die Auswahl und garantieren den individuell zutreffenden Schwierigkeitsgrad des Unterrichts. Außerdem können Zertifikate nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen erworben werden.

Das neue VHS-Programm liegt in den Servicestellen der Landratsämter Kranichstein und Dieburg sowie in den Rathäusern, in vielen öffentlichen Einrichtungen, in Banken und Sparkassen oder in Geschäften aus. Außerdem steht es im Internet (www.ladadi.de/vhs), wo auch online gebucht werden kann. Auskünfte gibt es per E-Mail (vhs@remove.this.di.ladadi.de) oder telefonisch: 06071/8812301.

zurück...