Presse-Archiv 2005

Kreisspitze will Lesen und Musikerziehung massiv fördern

Schub für Harmonie und Fantasie

24.05.2005

Darmstadt-Dieburg - Mit insgesamt einer halben Million Euro will die Kreisspitze dem Musikunterricht und der Lesebegeisterung an den Schulen einen kräftigen Kick geben. Die Zustimmung des Kreistags vorausgesetzt, sollen noch in diesem Jahr alle achtzig Lehranstalten nach eigenen Wünschen neue Instrumente und die 28 Haupt- und Sonderschulen Stoff zum Schmökern bestellen dürfen.

Landrat Alfred Jakoubek und Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries beziehen sich mit ihrer Initiative auf Pisa- und andere Studien, die unterstrichen, wie wichtig die Beschäftigung mit Literatur und Tonkunst für die (Persönlichkeits)Bildung seien und Deutschland einen Nachholbedarf bescheinigten. Die Lehrkräfte jedenfalls zeigen sich sehr angetan von der Aussicht, bald neues, umfangreicheres Material nutzen zu können. Die Kampagne ist gut vorbereitet: In Arbeitsgruppen beschäftigten sich Pädagogen und Vertreter des Staatlichen Schulamtes zusammen mit dem Kreisschulamt mehr als ein Jahr mit Fragen von Geldverteilung über Mindeststandards, Akzente und Ziele bis hin zu Erfolgskontrolle und Lehrerfortbildung. Die dabei entwickelten "Machbarkeitsstudien" sollen nun das Parlament überzeugen, bei seiner Sitzung am 20. Juni die Programme startfrei zu erklären.

"Chicken Eggs" (Schütteleier), Bongos und Congas sind äußerst begehrt. Ebenso finden sich beispielsweise Triangeln, Xylophone, Glockenspiele, Akkordeons, Klarinetten, Bässe, Akustik- und E-Gitarren, Keyboards, Mischpulte und Verstärkeranlagen auf den Wunschzetteln der Musikpädagogen. Von den für den Schwerpunkt "Musik" vorgesehenen 250.000 Euro soll nach Jakoubeks und Fries’ Vorstellung etwas mehr als die Hälfte den Schulen in Form einer Pauschale in Höhe von einheitlich 1.600 Euro zugeteilt werden. Den übrigen Betrag (122.000 Euro) will die Kreisspitze nach Schwerpunkten verteilen, um bestehende Projekte zu fördern oder neue Initiativen zu beflügeln, wenn etwa ein Blas- oder Geigenorchester ins Leben gerufen wird. Dem Musizieren, Singen, Hören und Reflektieren schreiben Wissenschaftler einen großen Einfluss auf die kindliche Entwicklung zu. "Musikerziehung verbessert die soziale Kompetenz signifikant, steigert die Lern- und Leistungsmotivation, fördert IQ, Konzentration und Kreativität", zitiert Schuldezernentin Fries eine Untersuchung.

Die Pisa-Studie bescheinigt auch dem Lesen einen Mehrwert: Lesekompetenz sei Bedingung für selbständiges Lernen und Voraussetzung für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. An dieser Fähigkeit hapert es jedoch bei vielen Kindern und Jugendlichen, vor allem an Haupt- und Sonderschulzweigen. Eben dort soll neuer Stoff den Gang in die Schulbibliothek zur faszinierenden Entdeckungsreise werden lassen. Die geplanten Neuanschaffungen von Büchern, CD-Roms und Hörbüchern, gepaart mit Aktionen wie Lesungen, Schmökernächten oder der Kür eines "Buchs des Monats", könnten den jungen Menschen den Zugang zur Literatur erleichtern, hofft die Kreisspitze. Nach ihrem Konzept erhält jede der 28 Schulen aus dem 250.000 Euro-Paket einen Sockelbetrag von 5.000 Euro, der Rest soll nach der jeweiligen Schülerzahl aufgeteilt werden. Die betroffenen Lehranstalten sind bereit, auf grünes Licht vom Kreistag sofort zu reagieren. In ihren Schubladen liegen schon die Orderlisten mit hunderten von Titeln. Darauf verzeichnet sind Duden, Knigge und das "Große Pferdelexikon" ebenso wie Huxleys "Schöne neue Welt", Harry Potter und "Die Hexe Lili im Fußballfieber" oder Klassiker wie "Warten auf Godot" und Robinson Crusoe in englischer Sprache.

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