Presse-Archiv 2005
Markt der kreativen Frauen
03.11.2005
Darmstadt-Dieburg - Puppe ohne Arm? Das Auge fällt heraus? Die Puppenklinik kann es richten. Beim Frauen-Kreativ-Markt am 12. und 13. November im Justus-Liebig-Haus (Bachgasse 2) in Darmstadt werden nicht nur Puppen aller Art repariert oder Puppenhausmöbel offeriert, es findet sich auch viel Nützliches und Dekoratives. Interessierte haben die Qual der Wahl zwischen Altbewährtem und Neuem. Von 113 Anmeldungen kreativer und künstlerisch begabter Frauen erhielten 63 einen Standplatz, 46 davon sind zum ersten Mal dabei. Zum Bedauern der Veranstalterinnen, der Frauenbüros der Wissenschaftsstadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg, mussten viele Absagen verschickt werden. „Die Auswahl fiel uns wirklich nicht leicht“, bekräftigt Brigitte Hartwig vom Kreisfrauenbüro. Trotzdem glaubt Sabine Fietzke aus dem Frauenbüro Darmstadt, dass „wir ein ausgewogenes Angebot zusammen gestellt haben“.
Frauen aus dem Landkreis und aus Darmstadt töpferten, nähten, malten und werkelten in den vergangenen Wochen. Manches Ergebnis könnte ein ideales Weihnachtsgeschenk werden: Ein knuddeliger Teddy, eine peppige Keramikschale, eine originelle Tasche, Schmuck oder Weihnachtsdekoration. Aber auch ohne kalendarischen Anlass lohnt sich ein Besuch.
Der Frauen-Kreativ-Markt ist geöffnet am Samstag von 12 Uhr bis 18 Uhr, am Sonntag von 11 Uhr bis 17 Uhr. Die offizielle Eröffnung ist am Samstag, den 12. November, um 12 Uhr.