Presse-Archiv 2005

Internationaler Frauentag mit Vor- und Nachspiel

Von wilden Weibern und zahmen Damen

28.02.2005

Darmstadt-Dieburg - Politisch-kritisch, unverkrampft und bisweilen mit einem Augenzwinkern wird in den Kreisgemeinden der Internationale Frauentag am Dienstag, 8. März, begangen. Bereits am Vorabend (7.) steigt ab 20 Uhr in der Petri-Villa (Baustraße 1) in Ober-Ramstadt ein großes Frauenfest mit viel Musik von Salsa über Blues bis Rock, internationaler Folklore, Cocktails und Büffet, garniert mit Geschichten rund um das weltweit begangene Datum. Der Eintritt ist frei.

Weiter geht es am Dienstag (8.) um 10 Uhr Uhr mit einem "Politischen Frauenfrühstück" beim Verein Szenenwechsel in Seeheim-Jugenheim, Schulstraße 16. Munter am Morgen präsentieren sich auch in Griesheim, ab 10.30 Uhr im Bürgerhaus am Kreuz, Liedermacherin Ilse Sturmfels (Kennzeichen: barfuß) mit Gitarre und Agnes Schmidt von der Luise-Büchner-Bibliothek (Darmstadt), die von den Anfängen der Frauenbewegung berichtet. Schon um 9.30 Uhr können sich aufgeweckte Zeitgenossinnen zum Internationalen Frauenfrühstück beim Verein FrauenFreiRäume in Reinheim (Kirchstraße 24) einfinden. In der Stadt ist noch einiges mehr los rund um den Internationalen Frauentag. Ein mehrwöchiges Programm mit dem Titel "Überhänge - Übergänge" gibt Frauen eine Bühne, die sich in Kunst und Kultur betätigen. Bereits am Sonntag (6.), um 15 Uhr, wird dazu eine Ausstellung im städtischen Hofgut eröffnet. Bis 20. März hat man Gelegenheit, sich die Werke in der Galerie anzuschauen. Am Mittwoch (9.) um 20 Uhr liest die Schriftstellerin Dorit Zinn in der Stadtbücherei aus ihrem Roman "Ostzeitstory" (Eintritt 5 Euro, Vorverkauf 3 Euro beim Frauenbüro, Stadtbücherei und Buchhandlung Meyer in Reinheim). Wer seine eigene kreative Lust ausspielen will, kann am 11. und 12. März (19 bis 21 Uhr/10 bis 16 Uhr, beim Verein FrauenFreiRäume) im Theaterworkshop "Staatsfrau - Putzfrau - Model - Vamp" in ungewohnte Rollen schlüpfen, oder am 19. und 20. (jeweils 11 bis 16.45 Uhr, im Alten Rathaus Zeilhard) Formen aus Ton modellieren. Weitere Information und Anmeldung bei der städtischen Frauenbeauftragten, Telefon 07162/6364).

Für einen unterhaltsamen Abschluss des Internationalen Frauentags bieten sich am 8. März zwei Alternativen: In Weiterstadt zeigt das Kommunale Kino im Bürgerzentrum um 21 Uhr Uhr den Film "Calendar Girls; in Roßdorf liest Liliane Spandl-Wildner ab 20 Uhr im Bürgerzentrum Neue Schule aus ihren Erzählungen "Von wilden Weibern und zahmen Damen".

zurück...