Presse-Archiv 2005

Privathäuser im MIttelpunkt des Tags der Architektur - VHS-Tour

Blick hinter die Fassaden

09.06.2005

Darmstadt-Dieburg - Ein neugieriger Blick in fremde Wohnzimmer ist ausdrücklich erwünscht, wenn die Architekturhistorikerin Eva Reinhold-Postina im Auftrag der Kreisvolkshochschule eine Gruppe Interessierter durch den Landkreis und die Stadt Darmstadt führt. Die Bustour ist Bestandteil des Tags der Architektur in Hessen (25. und 26. Juni), dessen Thema in diesem Jahr "Raum erleben" ist. Bauherren und Architekten öffnen die Türen ausgewählter Objekte - 13 im Kreis, 14 in Darmstadt - und erlauben spannende Einsichten in Wohnlandschaften hinter interessanten Fassaden.

Die Rundreise beginnt am Samstag, 25. Juni, um 10 Uhr vor dem ehemaligen Landratsamt in der Rheinstraße in Darmstadt. Erste Station in Darmstadt ist eine Dachwohnung mit Atelier auf einem Mehrfamilienhaus, danach wird ein Privathaus angesteuert. Der nächste Stopp ist in Seeheim, wo sich eine Groß-Familie ein altes Siedlungshaus gekauft und zum Mehrgenerationengebäude erweitert hat. Anschließend besichtigen die Exkursionsteilnehmer eine moderne Doppelhaushälfte mit zwei Wohnungen in Jugenheim. Interessant dabei ist, dass das Haus auf einem extrem kleinen Bauplatz geplant wurde. Wie ein großer Garten nachträglich pfiffig bebaut werden kann, wird an Hand eines Einfamilienhauses in Bickenbach gezeigt. Letzter Halt ist in Roßdorf. Dort hat sich eine Familie einen großzügig verglasten Kubus als neues Domizil errichtet. Selbstverständlich können bei den Hausbesuchen Fragen an die Bauherrn oder an die Architekten gestellt werden.

Zu der Rundtour gehört ein Einführungsvortrag am Mittwoch, 22. Juni, um 20 Uhr in der Tannenbergschule in Seeheim. Anmeldungen mit Angabe der Kursnummer 2/03/5002 an die VHS, Postfach 1220, 64802 Dieburg, per Fax (06071/8812319), per E-Mail (vhs@remove.this.di.ladadi.de) oder über das Internet: www.ladadi.de. Informationen gibt es bei der Kreisvolkshochschule, Telefon 06071/881-2304 oder - 2316. 

zurück...