Presse-Archiv 2005

ABC der Schlankmacher

07.02.2005

Darmstadt-Dieburg - Pfundweise animieren im Buchhandel Diätratgeber mit immer neuen Methoden, unliebsamen Speckröllchen zuleibe zu rücken. Was ist davon zu halten? Bei der Verbraucherberatungsstelle im Landratsamt Dieburg gibt es jetzt das "ABC der Schlankmacher", ein Lexikon, das hilft, einen Überblick zu bekommen und die verlockenden Versprechungen realistisch einzuschätzen.

"So einfach und schnell wie propagiert funktioniert es meistens nicht", sagt Beraterin Hannelore Neumann. Viele Abnehmdiäten sind kompliziert und mitunter ziemlich unausgewogen, wie etwa das neue "Wundermittel" Glyx-Diät. Dabei soll man verstärkt Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index essen, was zu einem nicht eben gesunden Übermaß an Fleisch und Eiern führen könne. "Wer erfolgreich abnehmen möchte, muss darauf achten, wie viele Kalorien er insgesamt isst, und sich genügend bewegen", heißt laut Neumann nach wie vor das Grundgesetz für Abspeckwillige. Tomaten, Möhren, Äpfel, Mineralwasser und andere Lebensmittel sind von Natur aus gewichtsverträglich, wirksam und preiswert. Ihnen fehle wohl aber die mystische Wirkung beispielsweise von Tropfen und Kapseln, aus denen sich ein besseres Geschäft schlagen lasse.

Das "ABC der Schlankmacher" ist für 9,80 Euro (bei Versand zuzüglich 3 Euro) im Kreishaus Dieburg bei der Verbraucherberatung (Telefon 06071/881 2072, geöffnet montags und freitags von 9 bis 12 Uhr, mittwochs von 14 bis 17 Uhr).

zurück...