Presse-Archiv 2005
Pflegekinder im Gespräch
01.11.2005
Darmstadt-Dieburg - Eine hochkarätige Besetzung hat die gemeinsam vom Jugendamt und der Volkshochschule des Kreises organisierte Talkrunde zum Thema Pflegekind am Sonntag, 6. November, im Sitzungssaal des Landratsamts in Darmstadt-Kranichstein. Dr. Jörg Maywald, Soziologe und Geschäftsführer der Deutschen Liga für das Kind in Berlin, informiert über die Situation von Pflegekindern und vermittelt neueste Erkenntnisse zur Bindungsforschung. Der Mitbegründer des Kinderschutz-Zentrums war selbst Pflegevater und viele Jahre in verschiedenen Feldern der Jugendhilfe, der Kinder- und Jugendgesundheit und der Erwachsenenbildung tätig. Er ist außerdem seit 2001 Kuratoriumsmitglied der Stiftung zum Wohl des Pflegekinds und seit 2002 Sprecher der National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland. Flankiert wird Dr. Jörg Maywald von Professor Bernhard Meyer von der evangelischen Fachhochschule, der die Veranstaltung moderiert, und Pflegeeltern, die über ihre Erfahrungen berichten. Schließlich beantwortet eine Mitarbeiterin des Pflegekinderdienstes des Landkreises Fragen aus der Praxis. Die Talkrunde beginnt um 11 Uhr.
Hintergrund der Veranstaltung ist die Tatsache, dass der Landkreis Darmstadt-Dieburg immer wieder Paare und Eltern sucht, die bereit und in der Lage sind, einem fremden Kind ein Zuhause zu geben. Können leibliche Eltern die Verantwortung für ihre Kinder nicht mehr übernehmen, brauchen diese für einen begrenzten Zeitraum oder auf Dauer eine Lebensperspektive in einer Pflegefamilie oder, wie es Dr. Jörg Maywald ausdrückt: "Pflegekinder brauchen sichere Bindungen".
Während der Talk-Pausen gibt es die Möglichkeit, sich bei Musik und einer kleinen Stärkung über das Gehörte auszutauschen.