Presse-Archiv 2005
Baumaßnahmen an Kreisschulen
Zaun, Fenster und WC
18.10.2005
Darmstadt-Dieburg - Zahlreiche Sanierungsmaßnahmen an Schulen im Landkreis sorgen in der Zukunft für lernfreundlicheres Ambiente, für energiesparende Effekte, aber auch für mehr Sicherheit. So sind beispielsweise bei der Albert-Einstein-Schule in Groß-Bieberau stetiger Vandalismus, Müllablagerungen auf dem Schulgelände oder das - logischerweise verbotene - Befahren des Spielfelds und der Laufbahn der Grund für einen knapp 1,2 Kilometer langen Zaun. Rund 56 000 Euro kostet die Einfriedung der Anlage, 17 Tore garantieren genügend Zugangsmöglichkeiten. Mit den Arbeiten soll nächste Woche begonnen werden.
Mit Erleichterung werden die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal der Max-Planck-Schule in Groß-Umstadt die Nachricht aufgenommen haben, dass die 50 Jahre alte WC-Anlage erneuert wird. Für rund 60 000 Euro gibt es ein neues Geschäftsfeld mit 18 WC, neun Urinalen, Waschtischen und blitzsauberen Fliesen. Ein angenehmeres Umfeld und vor allem eine bessere Energiebilanz bringt der Tausch der 40 Jahre alten Stahlfenster gegen neue Holzfenster mit Wärmeschutz-Isolierverglasung in der Sporthalle der Ernst-Reuter-Schule in Groß-Umstadt. Zusätzlich erhält das Gebäude einen wärmedämmenden Verputz. Einschließlich der Malerarbeiten und eines Sonnenschutzes im der Sporthalle angeschlossenen Musik- und Computerraum investiert der Landkreis etwas mehr als 100 000 Euro.
Demnächst in Angriff genommen wird der Neubau einer Sporthalle an der Albert-Schweitzer-Schule in Groß-Zimmern. Das Investitionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung (IZBB) des Bundes ermöglicht eine 15 mal 27 Meter große Ein-Feld-Halle, deren Nutzung Bestandteil des Ganztagsprogramms der Schule ist. Von den Gesamtkosten von 960 000 Euro übernimmt der Landkreis zehn Prozent. Spatenstich ist voraussichtlich Ende November.