Presse-Archiv 2005

Schadstoffmobil holt Sonderabfälle ab

Herbstputz in Keller und Werkstatt

16.08.2005

Darmstadt-Dieburg - Von 30. August bis 3. November geht das Schadstoffmobil im Kreis auf Tour, um Sonderabfälle aus Privathaushalten einzusammeln. Der auffallend weiß-grüne Transporter hält an insgesamt 76 Plätzen in nahezu jeden Ortsteil, so dass die Bürger keine langen Wege zurücklegen müssen.

Wer Überflüssiges loswerden möchte, sollte sich allmählich ans Entrümpeln machen. Ein Fall für die Sondermüllentsorgung sind Reste aus Garage, Keller und Hobbywerkstatt, die - weil giftig oder ökologisch bedenklich - nicht in die Mülltonne oder den Ausguss gehören. Dazu zählen beispielsweise Lackfarben, Sprays, Pflanzen- und Insektenschutzmittel, Säuren und Laugen, Bremsflüssigkeit und Ölfilter, Kleber und scharfe Reiniger, ebenso Halonfeuerlöscher oder quecksilberhaltige Schalter und Thermometer. Unterschiedliche Substanzen schüttet man besser nicht zusammen, es könnte ein gefährliches Gebräu entstehen. Beim Abliefern gibt die Besatzung des Schadstoffmobils Interessierten gerne auch Tipps, welche weniger aggressiven Produkte als umweltverträgliche Alternative in Frage kommen.

Ausrangiertes wird auf der Tour unentgeltlich entgegengenommen; der Aufwand ist bereits in der Müllgebühr enthalten. Mit rund 428.000 Euro einschließlich Entsorgung beziffert der Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW) die Kosten der großen Herbstsammlung und der regelmäßigen Annahmetermine, die das ganze Jahr hindurch samstags wechselweise an acht Stellen angeboten werden (Festplatz Schlosswiese Babenhausen, Recyclinghof Weiterstadt, Feuerwehrhaus Pfungstadt, Johann-Sebastian-Bach-Straße Dieburg, Festplatz an der Stadthalle Groß-Umstadt, Bauhof Griesheim, Feuerwehrhaus Ober-Ramstadt, Cestasplatz Reinheim).

Info: Die Terminübersicht für die Sondermüllsammlung ist bei allen Gemeindeverwaltungen im Kreis und im Landratsamt Darmstadt, Telefon 06151/881-1412, erhältlich.

Weiterführende Links:
http://www.ladadi.de/fileadmin/user_upload/Dokumentarchiv/EB_2/sondermuellsammlung_2005.pdf

zurück...