Presse-Archiv 2005
Der Rebensaft im Mittelpunkt von VHS-Seminaren
Weine auf dem Prüfstand
12.10.2005
Darmstadt-Dieburg - Die Weinlese ist in vollem Gange oder bereits abgeschlossen, der "Neue" ist in aller Munde, Restbestände vom Vorjahr sollten aus dem Keller. Wer über das blosse Schlürfen und Schlucken eines Viertels oder eines Schoppens mehr erfahren will, ist bei einem Weinseminar der Kreisvolkshochschule richtig. An neun Abenden befassen sich künftige Weinzähne mit dem Weg der Traube von der Rebe bis in die Flasche. Die Weinproduktion ist genauso Bestandteil des Seminars wie das Lesen des Etiketts, die Rebsorten und ihre Anbaugebiete oder der Ablauf einer Weinverkostung. Selbstverständlich gehören eine Probe und eine Exkursion in ein Anbaugebiet zum Programm. Der Kurs beginnt am 8. November in Groß-Umstadt (Kursnummer 3/07/5146).
Bei einer anderen Weinkunde sollte zwar Wasser und Brot mitgebracht werden, im Mittelpunkt der edlen Weinprobe steht jedoch der Rebensaft. Verschiedene Rotweinsorten fließen über die Zunge, Vorkoster Dr. Wolfgang Staudt klärt über Geschmack und Qualität und die charakteristischen Merkmale der jeweiligen Rotweine und deren Anbaugebiete auf. Der außergewöhnliche Weinstand wird am Freitagabend, 11. November, in Messel eröffnet (Kursnummer 3/07/5147).
Nicht minder feucht, dafür aber etwas spritziger geht es beim Schaumweinseminar am 2. Dezember in Dieburg zu. Champagner, Prosecco und Co. stehen auf der Prüfliste von Freunden des perlenden Hochgenusses. Auch hier gibt es nützliche Informationen für die interessierte Bacchus-Runde (Kursnummer3/07/5148).
Trotz aller Wein-Euphorie vergisst die Kreisvolkshochschule nicht die Biertrinker. Diese können am 12. November in Fischbachtal lernen, wie sie aus einfachen Mitteln zu Hause Bier brauen können (Kursnummer 3/07/5149).
Alle Kurse sind im Herbstprogramm der Kreisvolkshochschule beschrieben. Anmeldungen an die VHS, Postfach 1220, 64802 Dieburg, per Fax (06071/8812319), per E-Mail (vhs@ di.ladadi.de) oder im Internet: www.ladadi.de/vhs.