Presse-Archiv 2005

Entspannungs- und Gesundheitskurse bei der VHS

Gelassen wie ein Weiser

17.02.2005

Darmstadt-Dieburg - Im hektischen Alltag Ruhe zu bewahren, gelassener mit Stress umzugehen oder sich einfach nur gemütlich zurück zu lehnen und innerlich fallen zu lassen, sind die Ziele der vielen Entspannungskurse bei der Kreisvolkshochschule. Und da sich das Bildungsinstitut darüber hinaus mit den Feldern Bewegung, Abhängigkeit oder Heilmethoden beschäftigt, hat sich die VHS gewissermaßen zum Feierabend-Therapiezentrum entwickelt. Allein 46 Angebote mit dem Hintergrund Entspannung oder 69 zur Verfeinerung von Bewegungsabläufen zeigen, dass die Suche nach Quellen des guten Befindens ungebrochen ist.

Der Einstieg in den Zustand der baumelnden Seele ist zum Beispiel über den Grundkurs Autogenes Training (erstmals am 23. Februar in Reinheim) oder über sanftes Yoga (Start am 3. März in Groß-Umstadt) möglich. Weitere Stationen auf dem Weg zur eigenen Mitte können die vielen Varianten des Yogas sein. Es gibt Nachmittage für Paare, Steigerung der Lebensfreude und Energie (ein neuer Kurs, der am 21. Februar in Groß-Umstadt beginnt), Wochenendseminare, Yoga für den Rücken oder Vini-Yoga, das zusätzlich noch spezielle Atemtechniken berücksichtigt.

Einer der wichtigsten Auslöser für positives Körperbefinden ist die Massage. Gezielte und nachdrückliche Streicheleinheiten sind möglich mit Shiatsu, einer japanischen Fingerdruckmassage, mit der ayurvedischen Fußchakrenmassage oder über die Fußreflexzonen. Im Angebot sind außerdem Massagen für Paare, gezielte Behandlung der Wirbelsäule und die Reizansprache über Handreflexzonen.

Als Meditation in der Bewegung wird die chinesische Kunst des Schattenboxens bezeichnet. T`ai Chi, so heißt es in alten Texten, bewirkt, dass man geschmeidig wie ein Kind, stark wie ein Krieger und gelassen wie ein Weiser wird. Gelehrt werden die fließenden Übungen in insgesamt sieben VHS-Kursen.

Ein wesentlicher Schwerpunkt des Gesundheitsprogramms der VHS sind die Themen Gymnastik und Fitness. Ausgleichsgymnastik, schweißtreibendes Bodyforming oder ein starker Kurs für starke Menschen, die ein paar Pfunde weniger haben wollen, Übungen für die Problemzonen Bauch, Beine, Po oder die Haltungs- und Bewegungslehre Ismakogie sorgen für Fitness und ansehnliche Proportionen. Zweifelsfrei eine Steigerung ist dabei das Training in angenehmem, 32 Grad warmem Wasser, wo die Körperarbeit leichter und trotzdem effektiver ist. Nicht mehr wegzudenken aus dem Programm sind die Klassiker zur Stärkung der Wirbelsäule und des Rückens.

Dem Trend entsprechend bietet die Volkshochschule seit einigen Semestern auch die Outdoor-Sportarten Nordic Walking und Inline-Skating an. Grundkurse machen fit für die gesunde Fortbewegung in Laufschuhen oder auf Rollen. Vor Freude total von der Rolle sein dürften die Anhänger des gepflegten Rauchwölkchens, die es geschafft haben, sich bei einem Entwöhnungsseminar das Rauchen abzugewöhnen. Nach einer Info-Veranstaltung am 25. Februar in Roßdorf machen sich die Teilnehmer an insgesamt fünf Abenden, verteilt auf viereinhalb Monate, damit vertraut, den Glimmstängel endgültig zu vergessen.

Fachvorträge mit den Stichworten Osteoporose, Depression, Fibromyalgie, Impfungen, Darm, Demenz, Herzinfarkt oder Krampfadern bilden so etwas wie den medizinischen Part in der VHS-Broschüre - ergänzt durch spezifische Kurse über die chinesische Medizin und über die Homöopathie. Einen Workshop dazu gibt es zum Beispiel Mitte März in Roßdorf.

Alle Kurse sind ausführlich im neuen Programmheft der Kreisvolkshochschule beschrieben. Es liegt aus bei den Servicestellen der Landratsämter in Kranichstein und in Dieburg, in Rathäusern, in vielen öffentlichen Gebäuden sowie in zahlreichen Geschäften. Außerdem steht das Programm auch im Internet (www.ladadi.de/vhs), wo online gebucht werden kann. Auskünfte gibt es unter Telefon 06071/8812301.  

 

zurück...