Presse-Archiv 2005

Vielfältiges Kursangebot der Kreisvolkshochschule

Zurück zum alten Handwerk

14.02.2005

Darmstadt-Dieburg - Die Wiederentdeckung des traditionellen Handwerks scheint in der Freizeitgestaltung eine immer größere Rolle zu spielen. Zumindest erfreuen sich die Kurse der Kreisvolkshochschule zu diesem Thema steigender Beliebtheit. Laut Fachbereichsleiterin Ingrid Kliss-Schumacher erlebte beispielsweise das Filzen ein erstaunliches Comeback. Als Reaktion hat die Volkshochschule daher drei neue Kurse über die alte Wollverarbeitung im Angebot. Neben dem bewährten Grundkurs gibt es die Möglichkeit, mittels Schafwolle, Wasser und Seife Osterdekorationen, Taschen oder - für alte Filzhasen - größere Werkstücke herzustellen. Eine ähnlich gute Aufmerksamkeit erfahren auch Webrahmen und Webstuhl. In entsprechenden Seminaren schulen eine Handweberin beziehungsweise eine Handwebmeisterin künftige Fädenverflechter im Umgang mit dem alten Gerät und demonstrieren, wie mit einfacher Handarbeit Schals oder Decken entstehen.

Im wahren Wortsinn schmucke Kurse beschäftigen sich mit dem Goldschmieden, einer der ältesten kunsthandwerklichen Techniken. Traditionelle Verarbeitungsmethoden wie das Löten, Bohren, Sägen oder Feilen werden ebenso erlernt wie der Umgang mit den typischen Werkzeugen für das Goldschmieden. Passend dazu hat die Kreisvolkshochschule ein Seminar über das Emaillieren in ihr Programm aufgenommen. Eine andere Art der Glasverarbeitung ist das Schmelzen von Flachglas, das schon im alten Ägypten Anwendung fand. Die im modernen Sprachgebrauch Glasfusing genannte Methode bietet die Chance, Glas in unterschiedliche Formen zu bringen. Das Ergebnis eigener Kreativität können Lampen genauso sein wie Teller, Schmuck, Fensterbilder oder eine Tortenplatte.

Andere Möglichkeiten bietet der Werkstoff Holz. Die Teilnehmer eines Wochenendseminars erfahren viel über den Umgang mit dem natürlichen Material und fertigen Spielzeug oder Dekofiguren nach eigenem Entwurf. Ein fast in Vergessenheit geratenes Hochdruckverfahren zur Bildvervielfältigung ist der Linoldruck. In einem neu aufgelegten VHS-Kurs werden verschiedene Gestaltungsprinzipien verdeutlicht sowie Motive erarbeitet und gedruckt.

Alle Kurse zum Thema Werken sind in der neuen VHS-Broschüre beschrieben, die in den Servicestellen der Landratsämter Kranichstein und Dieburg, in den Rathäusern und in vielen öffentlichen Gebäuden sowie in Geschäften ausliegt. Das ausführliche Programm steht im Internet (www.ladadi.de/vhs), wo auch online gebucht werden kann. Außerdem gibt es Informationen per E-Mail (vhs@remove.this.di.ladadi.de) oder per Telefon: 06071/8812301. 

zurück...