Presse-Archiv 2005

Kulturelle und musische Aspekte im VHS-Programm

Obertöne oder Villen-Spaziergänge

16.02.2005

Darmstadt-Dieburg - Musische und kulturell ausgerichtete Kurse sind seit jeher fester und dazu erfolgreicher Bestandteil des Programms der Kreisvolkshochschule. Rund 60 Angebote stillen im Frühjahrssemester 2005 den Wissens- und Tatendrang. Fast ein Drittel der Musestunden widmen sich dem Malen und Zeichnen mit dem bewährten Schwerpunkt Aquarell. Pinselneulinge finden genauso Betätigung und Bestätigung wie Fortgeschrittene, Malunterricht gibt es vormittags, nachmittags und abends sowie erstmals auch im Rahmen eines Wochenendseminars. Nicht zu kurz kommen außerdem Öl und Acryl, das Ausdrucksmalen und das Zeichnen von Porträts und Figürlichem. Der Skizzenblock nimmt im Reisegepäck nicht viel Platz weg und kann im Urlaub ein interessanter Ersatz für die Kamera sein. Das Festhalten einer schönen Landschaft oder von Bauwerken macht das Sehen auf jeden Fall intensiver und schafft ein anderes Erleben der Umgebung. Wer dann seine Signatur auf dem eigenen Werk unbedingt in Kalligrafie anbringen will, lernt die entsprechende Fertigkeit ebenfalls bei einem VHS-Kurs.

Das Arbeiten mit Ton fördert die Kreativität, durch Drücken, Ritzen und Schneiden entstehen fantasievolle Gebilde oder nützliche Gebrauchsgegenstände. Die Teilnehmer an den Kursen begreifen den Ton als sich ständig veränderbare Masse, die sich ideenreich modellieren lässt.

Ein ganz anderer Ton wird in den Unterrichtseinheiten mit musikalischem Hintergrund angeschlagen. Musikbegeisterte können die Liedbegleitung mit der Gitarre genauso lernen wie den Umgang mit der Bodhrán-Trommel, die unverzichtbares Element der traditionellen irischen Folklore ist. Für Leute gedacht, die den Gesang für sich entdecken oder ihre Fähigkeiten verfeinern wollen, ist das Seminar über das Singen und die damit verbundenen Sinneswahrnehmungen. Und schließlich vermittelt ein Kurs, wie man mit Obertönen zur eigenen Mitte findet. Entspannung und Anregung zugleich verspricht diese etwas andere musikalische Erfahrung.

Zahlenmäßig an zweiter Stelle des Kursangebots steht das Tanzen. Salsa, Tango argentino, das irische Ceilé-Dancing, orientalischer Tanz oder einfach nur der Kreistanz vermitteln Freude an harmonischer Bewegung und Lebensfreude. Auf Grundlage der russischen Schule angelegt ist das klassische Ballett, das Musikalität und Beweglichkeit vereint.

Prachtvolle Villen und stattliche Landhäuser entlang der Bergstraße sind architektonische Besonderheiten aus der Zeit des frühen 20. Jahrhunderts. Die kunsthistorischen Exkursionen zeigen den Unterschied zwischen Jugendstil, heimatlicher Bauweise und Traditionalismus. Da die Ausflüge in Seeheim, Alsbach, Bensheim und Heppenheim als Spaziergänge angelegt sind, lassen sich Muse und Wissendurst ideal miteinander verbinden.

Üppige Anwesen in traumhaften Landschaften spielen eine wesentliche Rolle im Leben der Reichen und Schönen - und vor allem in der Berichterstattung über sie. Verbunden mit den Begriffen Glück, Erfolg, Liebe enden Texte oft im Kitsch. In einem neu aufgelegten Kurs geht die Kreisvolkshochschule der Frage nach, ob "Herzschmerz" im Kitsch enden muss. Heraus gearbeitet werden die Unterschiede zwischen einem guten Buch und Trivialliteratur. Das Lesen und die Analyse verschiedener Texte helfen, die richtige Einordnung vorzunehmen.

Informationen zu allen Kursen gibt es im neuen Programm der Kreisvolkshochschule, das bei den Servicestellen der Landratsämter in Kranichstein und in Dieburg sowie in Rathäusern, Geschäften und vielen öffentlichen Gebäuden ausliegt. Das Programm steht außerdem im Internet (www.ladadi.de/vhs), wo auch online gebucht werden kann.

 

zurück...