Presse-Archiv 2005

Neue Broschüre der Kinder- und Jugendförderung des Kreises

Mehr als nur ein Programm

21.01.2005

Darmstadt-Dieburg - Mehr als nur eine reine Programmvorschau ist laut Erster Kreisbeigeordneter Celine Fries die neue Broschüre der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Neben den Terminen für das Jahr 2005 werden die einzelnen Fachabteilungen der Kinder- und Jugendförderung vorgestellt. Genannt werden nicht nur die Ansprechpartner, sondern auch die Ziele und Inhalte der Kinder- und Jugendarbeit, des Jugendbildungswerks, der projektorientierten Schulsozialarbeit, der Fachstellen Suchtprävention und Jugendberufshilfe und des Eigenbetriebs Jugenheime, Kinderbetreuung und Bildungsstätten. Aufschluss erhalten interessierte Leser auch über die vielen Kooperationspartner diverser Projekte und die Veröffentlichungen der Kinder- und Jugendförderung.

Kernpunkte des Programms für 2005 sind die Treffen des Arbeitskreises Kommunale Jugendarbeit mit insgesamt sieben Terminen im Kreisjugendheim in Ernsthofen, die Fachtagung "Mit einem Fuß im Gefängnis?" im November, bei der rechtliche Aspekte in der Jugendarbeit beleuchtet werden, das Projekt Theater gegen Gewalt, das breite Spektrum des Jugendbildungswerks mit seinen Seminaren und Veranstaltungen gerade auch für Mädchen und junge Frauen oder dem Görls-Zeitungsprojekt, das interkulturelle Music-Camp im August. Viel Raum ist einem weiteren Schwerpunkt, der projektorientierten Schulsozialarbeit, gewidmet. Berufsorientierung steht dabei genauso auf der Agenda wie ein Training für den Umgang mit Konfliktsituationen, erlebnispädagogische Seminare, ein suchtpräventives Projekt für die Klasse 5, eine Ausstellung von Schülerinnen und Schülern über das Erleben ihres Alltags und verschiedene Kooperationsprojekte an mehreren Schulen im Landkreis.

Die Broschüre liegt in den Rathäusern und Jugendzentren der Kreiskommunen sowie bei den Servicestellen in den Landratsämtern in Darmstadt-Kranichstein und Dieburg, in Schulen, Kirchengemeinden und bei Vereinen aus. Bestellt werden kann sie außerdem bei der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises, Telefon 06151/8811489, E-mail kijufoe@ladadi.de. Informationen über die Kinder- und Jugendförderung gibt es außerdem im Internet: www.ladadi.de.

zurück...