Presse-Archiv 2006

90 Diäten im Vergleich

16.03.2006

Darmstadt-Dieburg - An Neuerscheinungen herrscht bei Diät-Ratgebern kein Mangel. Doch die Konzepte, die dahinter stecken, sind oft schon altbekannt. Wer sich fettarm ernährt – so der Tenor – tut seiner Gesundhit Gutes und bleibt außerdem schlank. Dementsprechend breit gefächert war und ist das Angebot an Diät-Ratgebern mit fettreduzierten Abspeckprogrammen. Auch die Lebensmittelindustrie ist auf diesen Zug gesprungen. In den Supermärkten gibt es fett reduzierte Nahrungsmittel in Hülle und Fülle, und sie verkaufen sich gut.

Trotzdem leiden in den Industrieländern so viele Menschen wie nie zuvor an Übergewicht - Tendenz steigend. Es wird mehr gegessen als notwendig, außerdem fehlt es an Bewegung. Diesen Standpunkt vertreten vor allem europäische Ernährungsexperten. In den USA sind kohlenhydratarme Diäten (Low Carb Diäten) zur Zeit der Renner. Auch in Europa werden sie immer populärer. Doch in ihrem Grundkonzept sind sie nicht wirklich neu. Kaum Kohlenhydrate, dafür viel Eiweiß und Fett aus Fleisch, Fisch, Eiern und Käse. Nach diesem Muster wurden Abspeckprogramme bereits in den 60er und 70er Jahren gestrickt. Eines der bekanntesten ist die Atkins-Diät.

Glaubt man den Autoren so haben sie alle das Patentrezept für schnelles und erfolgreiches Abnehmen längst gefunden. Aber Fettpölsterchen, die langsam und stetig gewachsen sind, können nicht – und schon garnicht auf Dauer von heute auf morgen – zum Verschwinden gebracht werden. Das braucht seine Zeit. Die revolutionär wirkende Superdiät gibt es einfach nicht. Die Stiftung Warentest hat 90 aktuelle Diäten gründlich unter die Lupe genommen. Gefunden wurden einige gute und viele gar nicht gute Abnehmprogramme. Welche Diät die richtige ist, hängt vor allem von persönlichen Vorlieben ab. Damit erst garnicht eine ungeeignete Diät angefangen wird, um anschließend Bekanntschaft mit dem berühmten Jo-Jo-Effekt zu machen - erst Kilos runter und dann gleich wieder rauf, meist sogar noch mehr als vorher -, sollte man sich den Vergleich von Stiftung Warentest anschauen. Das Spezialheft ist für 7,50 Euro erhältlich. Die Verbraucherzentrale in der Schlossgasse 17 in Dieburg (TIZ-Gebäude) hat folgende Öffnungszeiten: Montag 9 bis 12 Uhr, Dienstag 16 bis 18.30 Uhr, Mittwoch 14 bis 17 Uhr und Freitag 9 bis 12 Uhr.

zurück...