Presse-Archiv 2006

Anerkennung für die Macher

13.07.2006

Darmstadt-Dieburg - Viel Lob ernteten rund 60 Jugendliche und Junggebliebene, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich in Vereinen und Institutionen betätigen. Bereits zum neunten Mal hat Landrat Alfred Jakoubek die Macher zu einem Grillabend eingeladen, um ihnen Dank zu sagen für ihr Engagement. Auf dem Gelände des FC Ober-Ramstadt verbreitete der Landrat jedoch nicht nur Anerkennung, in vielen Gesprächen erfuhr er auch, wo im Ehrenamt manchmal der Schuh drückt.

"Sie sind Vorbilder", attestierte Landrat Jakoubek den Vereinsmitarbeitern. Gerade angesichts der vielen Angebote im Freizeitbereich sowie über Fernsehen und Computer sei es nicht selbstverständlich, dass die wenigen freien Stunden auch noch in Vereinen verbracht werden. Dazu bedürfe es Menschen, die begeistern können. Dabei sei es egal, wo man sich engagiere, wichtig sei, dass man überhaupt mitarbeite. Nur so könne auch die Zukunft der Vereine gesichert werden. Der Landrat ermutigte die Ehrenamtlichen, nicht nachzulassen. Nicht zuletzt durch ihre Arbeit werde die Angebotsvielfalt in den Kommunen des Landkreises aufrecht erhalten. Auch Ober-Ramstadt Bürgermeister Werner Schuchmann unterstrich die Bedeutung des Ehrenamts. "Wir bauen auf Sie", rief er den jungen Menschen zu.

Der Landkreis nutzte den Grillabend gleichzeitig zur Information. Die Jugendförderung präsentierte umfangreiches Materail zum Thema Sucht und stand schnell im Mittelpunkt, weil sie mit so genannten Rauschbrillen aufwartete. Die Jugendlichen konnten völlig nüchtern mit Hilfe der Spezialbrillen auf einem kleinen Parcours testen, wie das Gefühl bei 0,5 beziehungsweise 1,5 Promille ist. Die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation informierte über ihr Angebot, speziell über die Ausweitungen des MobiTick in den Odenwaldkreis und in den Kreis Aschaffenburg. Beim Bungee-Run des Sportbunds war körperliches Geschick gefragt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Patrick Poth aus Roßdorf. Viel Lob von allen bekam das Team des FC Ober-Ramstadt, das am heißen Grill und am kühlen Getränkestand für stetigen Nachschub garantierte.

zurück...