Presse-Archiv 2006
Stipendien für begabte Schüler
05.12.2006
Darmstadt-Dieburg - Gute schulische Leistungen, vorbildliches Verhalten und soziales Engagement haben sich für zwölf Schülerinnen und Schüler der Schuldorfs Bergstraße gelohnt. Sie dürfen sich über ein mit 1000 Euro dotiertes Stipendium der Stock-Stiftung freuen. Die zwölf Stipendiaten sind Ali Afzal, Runa Falkhausen, Brigitte Filensky, Anna-Stella Frank, Mirijam Gütersloh, Lea Lempert, Christian Lohaus, Tatjana Malinina, Frederik Nietschke, Antonia Postina, Lisa Seggl und Nadja Wegfahrt, alle aus den Klassenstufen 7 bis 12.
Die Christian- und Anni-Stock-Stiftung besteht seit 1976. Im Laufe der vergangenen 30 Jahre hat die Stiftung mehr als 350 Schülerinnen und Schüler des Schuldorfs Bergstraße ausgezeichnet und Stipendien in Höhe von insgesamt gut 300 000 Euro vergeben. Gemäß dem Wunsch des Stifterehepaares, des ersten hessischen Ministerpräsidenten Christian Stock und seiner Frau Anni, werden mit den Stipendien jedes Jahr begabte und nach Möglichkeit sozial bedürftige und/oder engagierte Schüler bedacht. Das Geld soll ihnen den Besuch des weiterführenden Bildungsgangs erlauben.
Christian Stock hatte als junger Mann selbst unter kargen Bedingungen gelebt und sich seine Ausbildung mühsam erkämpfen müssen. Um anderen begabten jungen Menschen dieses Schicksal zu ersparen, entschloss sich das Ehepaar, das in Seeheim wohnte, sein gesamtes Vermögen in die gemeinnützige Stiftung einzubringen. Aus den Zinserträgen werden jährlich die Stipendien finanziert.
Inzwischen haben sich jedoch, so teilt der Stiftungsvorsitzende Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann mit, die Rahmenbedingungen für die Jugend verändert. Deutlich weniger Schuldorf-Schüler sind finanziell bedürftig. Deshalb wurden die Kriterien für die Stipendium-Vergabe geändert. Geehrt werden nun vor allem leistungsstarke und sozial wie gesellschaftlich engagierte junge Menschen.
Kreisbeigeordneter Christel Fleischmann übergibt die Stipendien im rahmen einer Feierstunde am
- Donnerstag, 7. Dezmber 2006,
- um 17.30 Uhr
- im Lehrerclubraum
- des Schuldorfs Bergstraße.
Die Gastrede hält Bundesjustizministerin Brigitte Zypries.
Wir laden Sie ein, in Wort und Bild darüber zu berichten.