Presse-Archiv 2006

Gesundes Frühstück aus der Dose

20.04.2006

Darmstadt-Dieburg - Dass künftig die Kindergartenkinder im Landkreis aus der Dose frühstücken, hat ausschließlich positive Aspekte. Im Rahmen einer kreisweiten Aktion verschenkt der Zweckverband für Abfall- und Wertstoffeinsammlung (ZAW) 15 000 leuchtend rote Brotdosen an die 150 Kindergärten. Wie Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries, die "Erfinderin" dieser Aktion, mitteilt, erhalten die Kindergärten jeweils ein Drittel mehr Dosen als eigentlich aktuell notwendig, um im Lauf des Jahres Neuankömmlinge ebenfalls zu bedenken.

Das Signal an die Eltern ist eindeutig: Anstatt den Kleinen mehrfach verpackte Pausensnacks mit auf den Weg zu geben und damit für zusätzlichen Abfall in Form von Plastik- oder Alu-Folien zu sorgen, kann der elterliche Energiespender für den Kindergartentag umweltverträglich in der Brotdose aufbewahrt werden. Die stabilen, spülmaschinenfesten Behältnisse bieten genügend Platz für ein gesundes zweites Frühstück und halten dieses auch appetitlich frisch.

Wie ein Muntermacher aus der Brotdose aussehen kann, bekommen die Eltern in einem Begleitbrief mitgeteilt. Die Tipps für das zweite Frühstück im Kindergarten enthalten Stichworte wie frisches Obst, Vollkornbrot oder entsprechende Brötchen, Milchprodukte, Gemüsestücke und Getränke oder empfehlen sogar fantasiereiche Rezepte für Gurkengeist, Obst- und Gemüsespieße und Brotwürfel in verschiedenen Varianten. Der Rat zur Abwechslung in der Brotdose hat seinen guten Grund. Kinder, die regelmäßig frühstücken, sind aufnahmebereiter, selten übergewichtig und werden rechtzeitig für gesunde Kost sensibilisiert. 

 

zurück...