Presse-Archiv 2006

Offene Ateliers

18.09.2006

Darmstadt-Dieburg - Der Kultursommer Südhessen bietet auch in diesem Jahr einen Einblick in die Kunstszene Südhessens. Insgesamt 91 Künstlerinnen und Künstler öffnen am 23. und 24. September ihre Pforten, um Interessierten einen „Blick durch das Schlüsselloch“ zu gestatten. In den Landkreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Offenbach, dem Odenwaldkreis und in Darmstadt haben Kunstinteressierte Gelegenheit, Exponate zu sehen oder sogar bei der Entstehung eines Kunstwerks dabei zu sein. Zu sehen gibt es eine Palette der unterschiedlichsten Techniken und Objekte. In einigen Ateliers besteht auch die Möglichkeit, mit anzupacken und bestimmte Techniken - auch im Rahmen von Workshops für Erwachsene und Kinder - einmal selbst auszuprobieren. Zahlreiche Ateliers bieten neben Werkstattgesprächen noch zusätzlich Begleitveranstaltungen mit Musik, einer Lesung oder einem Vortrag an. Auf jeden Fall können Interessierte in zwangloser Atmosphäre mit Kunstschaffenden der Region in persönlichen Kontakt treten.

Mit den „Tagen der offenen Ateliers“ bietet der Kultursommer, der maßgeblich vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert wird, den Kunstschaffenden ein Forum für die Präsentation ihrer Kunstwerke und möchte den Kontakt zwischen Kunstschaffenden und dem interessierten Publikum fördern. Das Projekt ist auch eine gute Gelegenheit für Schulklassen und Kunstkursen, Kunstunterricht durch einen Atelierbesuch praxisnah und interessant gestaltet zu erleben.

Nähere Informationen zu den einzelnen Ateliers finden sich im Veranstaltungskalender des Kultursommers Südhessen oder unter www.kultursommer-suedhessen.de Der Veranstaltungskalender liegt bei den Landratsämtern, Städten, Gemeinden und Sparkassen Südhessens aus und kann auch kostenlos angefordert werden in der Geschäftsstelle des Kultursommers Südhessen e.V. beim Regierungspräsidium Darmstadt, Luisenplatz 2, 64283 Darmstadt, Tel.: 06151 124396, Fax: 06151 124397, E-Mail: kuss@remove.this.rpda.hessen.de.

zurück...