Presse-Archiv 2006

Neues Frühjahrsprogramm der Kreisvolkshochschule

Lernen fürs Leben

23.01.2006

Darmstadt-Dieburg - Die Kreisvolkshochschule beweist auch in ihrem neuen Programm für das Frühjahr 2006, dass sie dem gesetzlich verordneten Bildungsauftrag umfassend nachkommt. Gerade auf den relevanten Feldern Politik und Gesellschaft sowie Erziehung und Familie wurden die Angebote - nicht zuletzt auf Grund der großen Nachfrage - quantitativ und qualitativ erweitert. Allein für das Gebiet Familie und Erziehung sind 51 Kurse mit elf neuen Themen im Angebot. Insgesamt enthält das neu erschienene Frühjahrsprogramm 936 Kurse. Da so ziemlich alle Interessenslagen erfasst sind und das Spektrum alle Altersstufen berücksichtigt, sieht Landrat Alfred Jakoubek eine wesentliche Voraussetzung des Bildungsauftrags der Kreisvolkshochschule erfüllt: "Lebensbegleitendes Lernen sorgt für Chancengleichheit, gesellschaftliche Teilhabe und ein gutes Stück Lebensqualität".

Den größten Raum im VHS-Programm nehmen nach wie vor die Sprachen ein. Die Lust auf einen fremden Zungenschlag ist ungebrochen, 253 Kurse, davon fast 80 für Englisch, vermitteln die notwendigen Grundlagen für den Urlaub oder für den Beruf. Eine große Rolle spielt nach wie vor das Fach Deutsch - sowohl als Muttersprache als auch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt Integration, gerade auch für Kinder. Lernberatung und Einstufungstests im Vorfeld garantieren die richtige Auswahl des jeweiligen Kurses.

Da ein gesunder Geist nur in einem gesunden Körper voll zur Entfaltung kommt, gibt es 75 Kurse mit alle möglichen Variationen der Bewegung und 46 Kurse zur notwendigen Entspannung. Die Grundschritte zum perfekten Nordic Walking können genauso erlernt werden wie gymnastische Grundlagen oder sinnvolles Rückentraining. Selbst die erfrischende Bewegung in der Fünf-Minuten-Pause wird in einem neuen Kurs nahe gebracht. Großer Beliebtheit erfreut sich nach wie vor die Entspannung. Das bewährte Angebot reicht von der ayurvedischen Fußchakrenmassage über alle Formen des Yoga bis zur Wirbelsäulenmassage.

Zum Wohlbefinden gehört auch eine gute Ernährung. Die Kurse der Kreisvolkshochschule zeigen Alternativen zu Dosen und Tütchen auf, verlocken zu Vollwertkost oder zu Sushi, gehen ans Eingemachte mit Produkten aus dem eigenen Garten, geben aber auch Tipps zum Fasten für Gesunde. Mit zwölf neuen Kursen (insgesamt 43) bereichert die VHS die privaten Speisepläne.

An Verbraucher wenden sich die Veranstaltungen, die Themen wie Geldanlage, rechtliche Aspekte bei der Wohnungskündigung, Vereinsrecht oder Lebensmittelhygiene zum Inhalt haben. Unterstützung in allen Lebenslagen bieten Seminare zu Smalltalk, Gehirnjogging, Flirten oder auch Trennung, Feng Shui bis hin zum Kletterkurs für Erwachsene. Nach wie vor eine zentrale Rolle spielt die EDV bei der Kreisvolkshochschule. Anfänger kommen genauso auf ihre Kosten wie Computerfreaks, die ihre eigene Homepage erstellen wollen. Weiterhin ist auch Online-Lernen möglich, die Kurse zu Finanzbuchhaltung und Excel wurden neu aufgelegt.

Ein fester Bestandteil des Programms sind Vorträge zu diversen Themen. Fachleute beschäftigen sich mit gesundem Essen, Nahrungsergänzungsmitteln, medizinischen Fachgebieten, aber auch mit erzieherischen Fragen, mit der Pubertät und mit dem Lernen. Nicht zu kurz kommen bei der VHS Kunst und Kultur, vor allem die Gebiete Malen, Zeichnen und Kalligrafie fordern die Kreativität heraus.

Dass das Team der Kreisvolkshochschule auch Feiern kann, beweist es am 12. Mai auf Schloss Lichtenberg. Beim VHS-Frühlingsfest treffen sich alte VHS-Hasen mit denen, die das Bildungsangebot erst kennen lernen wollen. Passend zur VHS-Trendsprache Spanisch gibt es spanische Musik.

Das Programm der Kreisvolkshochschule liegt in allen Rathäusern, in den Servicestellen der Landratsämter in Darmstadt und in Dieburg sowie in vielen öffentlichen Gebäuden und Geschäften aus. Außerdem steht es im Internet: www.ladadi.de. Dort können auch Online-Buchungen vorgenommen werden.

zurück...