Presse-Archiv 2006

Neunter Kreiswandertag in Groß-Bieberau

Wildfrauenstein und Gaßners Berg

19.06.2006

Darmstadt-Dieburg - Rund elf Kilometer unter die Schuhsohlen nehmen muss, wer eine reizvolle Ecke des Landkreises kennen lernen will. Der neunte Kreiswandertag am Sonntag, 25. Juni, führt zu so klangvollen Namen wie Wildfrauenstein, Gaßners Berg oder Schloss Lichtenberg in den südlichen Gemarkungen von Groß-Bieberau. Die Stadt, die die Rundwanderung ausrichtet, nennt sich auch gerne Tor zum Gersprenz- und Fischbachtal.

Landrat Alfred Jakoubek und Groß-Bieberaus Bürgermeister Werner Seubert erwarten die muntere Wanderschar um 10 auf dem Freizeitgelände der Tennishalle "Im Briebel". Begleitet von den musikalischen Beiträgen des Jagdhornbläsercorps der Hegegemeinschaft Lichtenberg und des Kinderchors der Stadt Groß-Bieberau starten die Wanderer um 10.30 Richtung Haslochberg und Wildfrauenstein. Angeblich hatte der etwa zwölf Zentner schwere Stein die Form eines runden Tisches, um dessen Rand eine Art Hohlkehle ging. Auf der glatten Oberfläche befand sich ein fossiles Gebilde, ähnlich dem Abdruck einer großen und einer kleinen menschlichen Fußsohle. Man erzählte sich, dass in dieser Wildnis eine Frau mit ihrem Kind lebte. Zum nächtlichen Aufenthalt hatte sich die Frau eine Hasenhöhle ausgewählt. Daher nannte sie ihren Sohn Hasloch.

Nach Gaßners Berg steht die erste wohl verdiente Rast auf Schloss Lichtenberg an. Zu erfischenden Getränken spielt das Akkordeonorchester Fischbachtal. Gut gestärkt geht es dann weiter über den Riedbusch Richtung Rodau zur Annie-Merz-Anlage, wo die Wanderer nicht nur ein gutes Vesper genießen können, sondern auch einen schönen Ausblick über das 1620 erbaute Hofhaus und über Rodau. Für die musikalische Bereicherung sorgen die "Pipes and Drums" mit ihren Dudelsäcken. Vorbei an der Schuchmannsmühle und durch die Leidert wird dann der Ausgangspunkt  auf dem Freizeitgelände bei der Tennishalle in Groß-Bieberau angesteuert. Dort hat der Landfrauenverein Groß-Bieberau zum Ausklang eine üppige Mittagsrast vorbereitet. Außerdem spielt der Evangelische Posaunenchor Groß-Bieberau.

Die Wanderung ist ausführlich in einem Faltblatt mit Karte und Kurzprogramm beschrieben, das in den Rathäusern, bei den Sparkassen und in den beiden Kreishäusern in Darmstadt-Kranichstein und in Dieburg ausliegt.

zurück...