Presse-Archiv 2006

Facharbeitskreis vernetzt die Jugendarbeit der Kommunen

Qualitativ auf Augenhöhe

15.03.2006

Darmstadt-Dieburg - Seit zehn Jahren besteht der vom Kreisjugendamt initiierte Facharbeitskreis für kommunale Jugendarbeit, der die Kinder- und Jugendförderungen der Städte und Gemeinden im Landkreis vernetzt. Regelmäßige Treffen im Kreisjugendheim in Ernsthofen mit verschiedenen Themenschwerpunkten haben, wie Erste Kreisbeigeordnete Celine Fries mitteilt, zum Ziel die Pädagoginnen und Pädagogen in der kommunalen Jugendarbeit  zu qualifizieren und sie in ihrem Wissensstand auf eine Augenhöhe zu bringen. Mit seinem seit Jahren praktizierten Qualifizierungs-Netzwerk ist der Landkreis Darmstadt-Dieburg Vorreiter in der Region.

Allein in diesem Jahr stehen sechs Treffen auf der Tagesordnung. Dabei sind Themen wie Umstellung der kommunalen Haushalte von Kameralistik auf Doppik, Freiwilliges Soziales Jahr, konsumierende Jugendliche und der Umgang mit Drogen, Jugend und Berufsnot, Netzwerk Gewalt oder geschlechtsbewusstes Arbeiten genau so im Vordergrund wie beispielsweise die Rahmenbedingungen für Übertragungsrechte von Fußball-WM-Spielen in Jugendzentren oder diverse Trendsportarten. "Die Verbindung von Erfahrungsaustausch und Information garantiert zielgerichtete Jugendarbeit auf gleichem Niveau", betont die Erste Kreisbeigeordnete.

Weitere Tätigkeitsfelder des Facharbeitskreises sind die organisatorische Begleitung von kreisweiten Veranstaltungen sowie die Beratung der politischen Gremien und der Vereine. Feste Tagesordnungspunkte sorgen auch hier für ständige Aktualität. So gibt es bei jedem Treffen Berichte zum Beispiel aus den Fachausschüssen des Kreistags, über die projektorientierte Schulsozialarbeit, die Ganztagsschulen und die demografische Entwicklung im Landkreis. Nicht zuletzt werden kreis- und landespolitische Entwicklungen oder Neuerungen diskutiert.

Für einen Synergieeffekt sorgen  dazu hin Informationsbörsen und Kooperationen zwischen einzelnen Jugendpflegen etwa bei Freizeiten für Jugendliche oder bei Ferienspielen. Spezifische Fachtage, wie am 20. März im Kreistagssitzungssaal des Landratsamts in Darmstadt-Kranichstein, bei dem sich ausgewiesene Experten unter dem Titel "Feine Kerle" mit der Jungenarbeit auseinandersetzen, oder am 18. März in Altheim zum Thema "...wir machen eine Freizeit" sind zusätzliche Angebote zum Facharbeitskreis.

Information zum Facharbeitskreis gibt es bei Daniela Hirsch von der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises, Telefon 06151/8811465, E-Mail d.hirsch@remove.this.ladadi.de.

zurück...