Presse-Archiv 2006

Frauenbeauftragte im Team

03.01.2006

Das Team der Frauenbauftragten im Landkreis, das eng zusammenarbeitet.

Darmstadt-Dieburg - Mit einem professionelleren Auftritt wollen die kommunalen Frauenbeauftragten des Landkreises ihre Kooperation nachhaltiger verkaufen, teilt die Kreisfrauenbeauftragte Dagmar Zeiß mit. Neben der verbesserten Außenwirkung erhoffen sich die aktiven Frauen außerdem einen Wiedererkennungswert bei gemeinsamen Projekten. Dazu beitragen soll ein eigenes Logo, aber auch eine Fortbildung in München, wo die kommunalen Frauenbeauftragten Strategien zur Selbstvermarktung lernten. Die im Kreis aktiven Frauenbeauftragten kommen überwiegend aus den Kommunen, die hauptamtliche Stellen und Budgets bereit halten. Die beteiligten Frauen profitieren vor allem von der Bündelung von Ressourcen und von der gegenseitigen Unterstützung bei Veranstaltungen.

Für das Jahr 2006 hat das Team mehrere gemeinsame Projekte vorgesehen. Dazu gehört die Vernetzung der Qualifizierungs- und Bildungsangebote für Berufsrückkehrerinnen genauso wie ein Bündnis zur ganzheitlichen Gesundheitsberatung oder das im vergangenen Jahr gestartete Kreisbündnis für Familie. Aktuelle Planungsschwerpunkte sind der Internationale Frauentag und das Jubiläums-Projekt "20 Jahre Frauenpolitik im Landkreis". In der weiteren Planung sind gemeinsame Angebote zur mobilen Beratung von Frauen, die sich mit einer Trennung auseinander setzen müssen sowie die Optimierung des Angebots "Sprache öffnet Türen" für Migrantinnen.

Neben dem Kreisfrauenbüro sind die Frauenbeauftragten von Reinheim, Erzhausen, Griesheim, Groß-Umstadt, Mühltal, Ober-Ramstadt, Pfungstadt, Roßdorf, Seeheim-Jugenheim und Weiterstadt im Verbund tätig.

zurück...