Presse-Archiv 2006

Kreisvolkshochschule bietet naturwissenschaftliche Themen an

Schwer Verdauliches populär dargestellt

23.08.2006

Darmstadt-Dieburg - Mit einem neuen und umfangreichen Angebot widmet sich die Kreisvolkshochschule naturwissenschaftlichen Themen. Vor dem Hintergrund, dass Spitzentechnologien immer mehr den Alltag bestimmen, trägt die Kreisvolkshochschule laut Landrat Alfred Jakoubek dazu bei, Naturwissenschaft populär zu vermitteln. Im druckfrischen Programm für das Herbstsemester nehmen daher Themen, die als schwer verdauliche Kost gelten, einen breiten Raum ein.

Eine Reihe von Seminaren zu Radioaktivität und Strahlung findet beispielsweise in Ober-Ramstadt statt. Angereichert werden diese Seminare durch eine Exkursion zur Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in Darmstadt-Wixhausen. Referent Torsten Gürges, Verbindungslehrer bei der GSI, bietet den Einstieg in die Materie am Samstag, 16. September, mit dem Seminar "Der Schwerionenbeschleuniger in Darmstadt" und nimmt sich als Grundlage dafür den erfolgreichen Roman "Illuminati" von Dan Brown. Der Schwerionenbeschleuniger in Wixhausen steht der Leistungsfähigkeit dem im Roman beschriebenen Gerät des CERN in Genf kaum nach, und es werden ebenso die Begriffe des Urknalls und der Antimaterie nachvollziehbar behandelt. Naturwissenschaftliche Kenntnisse sind für Interessierte ebenfalls nicht erforderlich, wenn sie das Nachfolgeseminar "Radioaktivität in Luft und Boden" am 20. September buchen. Auch hier gibt es einen Abstecher zur GSI.

Physikalische, chemische und medizin-biologische Grundlagen eines hilfreichen Verfahrens stehen im Mittelpunkt des Kurses ab dem 1. November, der sich mit "Neuen Methoden der Tumortherapie - schwere Ionen als Skalpell" befasst. Das Verfahren ist an der GSI entwickelt worden.

Mit teilweise anspruchsvollen Fragestellungen wendet sich ab 15. November der Kurs "Radioaktivität, Strahlung und moderne Physik" an Personen, die eine naturwissenschaftliche Basis haben. Es wird reflektiert, welche Rolle Hochenergiestrahlung in verschiedenen Bereichen, von der Geschichte unseres Planeten bis zur Entwicklung des Universums, spielt. Neben mehreren Theorieabenden in Ober-Ramstadt findet auch hier ein Teil des Kurses in der GSI statt. Dort besteht zusätzlich zur Besichtigung auch die Möglichkeit, in einem Labor Strahlung und ihre Auswirkung in selbst durchgeführten Experimenten zu messen. Es entstehen, so verspricht VHS-Leiter Karl-August Bertsch, faszinierende Einblicke in die Welt der modernen Physik.

Weitere Informationen zu den Inhalten, Gebühren und Orten dieser Seminare sowie noch mehr naturwissenschaftliche Angebote sind dem neuen VHS-Programm zu entnehmen. Das Programm steht auch im Internet: www.ladadi.de. Telefonische Auskunft gibt es unter Telefon 06071/8812301.

zurück...