Presse-Archiv 2006

Kreative Freizeitgestaltung

15.09.2006

Darmstadt-Dieburg - Vielfältige Anregungen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu geben, ist neben der Wissensvermittlung eines der Hauptanliegen der Kreisvolkshochschule. Gerade auf künstlerischem Gebiet regen zahlreiche Kurse zu Musestunden an. Verschiedene Techniken stehen zur Auswahl, die Quellen der Kreativität entdeckt werden können mit Aquarell genauso wie mit Acryl oder Öl. Beispielsweise werden Teilnehmer eines Kurses in Griesheim dabei begleitet, wie sie die eigene Idee auf der Leinwand zum fertigen Kunstwerk entwickeln. In Formen, Farben, Striche und Strukturen eintauchen können Hobbykünstler während eines Wochenendes in Griesheim, bei dem das Experimentieren und Vertiefen des eigenen Stils im Vordergrund stehen. Zeichnerische und malerische Basiskenntnisse vermittelt ein Vormittagskurs in Groß-Zimmern. Dabei werden Grundlagen zur Perspektivität und Plastizität praktisch erprobt, außerdem schulen verschiedene Übungen die eigene Wahrnehmung.

Eher für Menschen mit einer musikalischen Ader gedacht sind zwei Kurse in Groß-Umstadt, die den viel versprechenden Titel "Musik wischt den Staub des Alltags von der Seele". Angesprochen sind Anfänger, die eine Einstiegshilfe in die Musik, egal ob singend oder mit einem Instrument, suchen, aber auch Fortgeschrittene, die bereits ein bisschen Erfahrung haben. Der Referent, ein Diplom-Musikpädagoge, will, dass Musik im wahren Wortsinn spielend verstanden wird.

Ein Kurs über die Herstellung von Schmuck-Unikaten ist besonders reizvoll, weil nicht nur eigene Ideen verwirklicht werden, sondern auch alter Schmuck neuen Pepp erhält. Mit relativ einfachen Mitteln bekommen Ketten, Armbänder oder Ohrringe, die unbenutzt im Schmuckkästchen ruhen, neuen Glanz und vor allem ideellen Wert. Dieser Kurs findet in Alsbach-Hähnlein statt.

Sämtliche Kurse über handwerkliches und künstlerisches Gestalten sind im Herbstprogramm der Kreisvolkshochschule beschrieben. Es liegt bei den Servicestellen der Landratsämter in Darmstadt und Dieburg, in den Rathäusern, bei Sparkassen und Banken sowie in vielen Einzelhandelsgeschäften aus.

 

zurück...