Presse-Archiv 2006

Kreativ bei der Kreisvolkshochschule

22.02.2006

Darmstadt-Dieburg - Die kreativen Kurse sind seit eh und je einer der Schwerpunkte des Programms der Kreisvolkshochschule. Mit 25 Angeboten ist der Bereich Malen, Zeichnen und Kalligrafie am stärksten vertreten. Ein großes Spektrum bieten beispielsweise die Kurse über verschiedene Techniken wie Acryl, Aquarell, Tusche oder Öl. Allen Teilnehmerwünschen gerecht wird das differenzierte Angebot, das sich in Abend- oder Wochenendkurse gliedert und beispielsweise auch Kinder berücksichtigt. Für die gibt es in den Ferien eine Malwerkstatt in Bickenbach und Münster. Unterschiedliche Kurse gehen außerdem auf unterschiedliche Ansprüche ein. Gebucht werden kann der Basiskurs wie etwa "Erste Schritte zum eigenen Bild" genau so wie das Freihandzeichnen, die Landschaftsanalyse oder experimentelle Umgang mit Farbe, Spachtel, Kamm oder Schwamm. Einen betont psychologischen Hintergrund haben die Kurse, die mittels einer bestimmten Technik Ausdrucksmalen ermöglichen, oder ein Workshop für Menschen, die sich in einer Umbruchsituation befinden und eine "Visionssuche mit Pinsel und Farbe" unternehmen wollen.

Eine Bereicherung für das häusliche Ambiente versprechen konventionelle Töpferkurse für Kinder und Erwachsene. Schließlich werden als Ergebnis eine Teekanne und ein Zimmerbrunnen angestrebt. An acht- bis zwölfjährige Kinder richtet sich ein Kurs in den Osterferien, bei dem ein Fühlparcours hergestellt wird.

Die musikalische Kurspraxis bei der VHS wird nun schon im dritten Jahr durch die irische Bodhran-Trommel bereichert. Nicht minder spannend ist das Erlernen des australischen Didgeridoos oder der afrikanischen Trommeln. Ergänzt wird das Musikangebot durch Gitarrenkurse, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

Prinzipien der richtigen Einrichtung, der Lichtplanung, der Farb- und Materialkombination stehen im Mittelpunkt eines Samstagskurses, der das Ziel "Schöner Wohnen" ausgibt. Quasi als Ergänzung dazu könnte der Ikebanakurs dienen, denn schöne Gestecke oder duftende Wiesensträuße werten die Raumgestaltung allemal auf.

Eine Renaissance erlebt das textile Gestalten, speziell das Weben und Filzen. Ein altes Handwerk in neuer Form entdecken lässt sich mit dem Erlernen der Verflechtung von Fäden. In Webkursen entwerfen und fertigen die Teilnehmer Unikate und erlernen deren Produktion mit dem Webstuhl. Genau so interessant ist das Filzen, das ebenfalls wieder in Mode gekommen ist. Schließlich gibt es noch einen Kurs über Batik, die alte Kulturtechnik von der Insel Java.

Fachbereichsleiterin Ingrid Kliss gibt Auskunft über die diversen Kurse (Telefon 06071/8812316), außerdem stehen die Angebote im neuen Frühjahrsprogramm der Kreisvolkshochschule sowie im Internet. Anmeldungen mit Angabe der Kursnummer an die VHS, Postfach 1220, 64802 Dieburg, per Fax (06071/8812319), per E-Mail (vhs@remove.this.ladadi.de) oder über das Internet: www.ladadi.de.

zurück...