Presse-Archiv 2006

Steinau im Zeichen der Feuerwehr

24.07.2006

Darmstadt-Dieburg - Der kleine Fischbachtaler Ortsteil Steinau ist am Wochenende (28. bis 31. Juli) fest in der Hand der Feuerwehr. Die örtliche Feuerwehr, die seit 50 Jahren besteht, ist Gastgeber des Kreisfeuerwehrtags. Ein lockerer Mix aus Unterhaltung und Information bestimmen das viertägige Treffen der Blauröcke, das am Freitagabend (28. 7., 19 Uhr) mit einer Sternfahrt beginnt, und am Montagmorgen (31. 7., 10 Uhr) mit einem Frühschoppen der Ehren- und Altersabteilungen endet. Den informativen Mittelpunkt des Kreisfeuerwehrtags bildet die so genannte Straße der Feuerwehr, die am Samstag (29. 7.) um 11 Uhr von Landrat Alfred Jakoubek eröffnet wird. In dieser Straße präsentieren die Feuerwehren ihre technische Ausstattung, klären über den Ausbildungsstand auf, demonstrieren Löschtraining und vermitteln Wissenswertes über den Brandschutz.

Bevor die Straße der Feuerwehr eröffnet wird, treffen sich Landrat Alfred Jakoubek, die Bürgermeister und viele feuerwehr-relevanten Führungskräfte um 9.30 Uhr zur Dienstversammlung. Neben der Erörterung diverser Fragen und eines Berichts von Kreisbrandinspektor Ralph Stühling referiert im Festzelt in Steinau Dr. Peter van Bebber vom Bundeskriminalamt über den Einsatz von Brandmittelspürhunden bei der Ermittlung von Brandursachen. Eine gute Nachricht hat der Landrat indes jetzt schon parat. Er betont, dass er trotz angespannter Finanzlage die Ausstattung und die Ausbildung der Feuerwehren unvermindert unterstützen wird.

Ein buntes Rahmenprogramm mit Tanz, Platzkonzerten, Heimatabend und einem Umzug (Sonntag, 14 Uhr) komplettieren den Kreisfeuerwehrtag.

zurück...