Presse-Archiv 2006

Neues Programm der Kreisvolkshochschule

Tango oder Galileo Galilei

17.08.2006

Darmstadt-Dieburg - Mit fast tausend Kursen gewährleistet die Kreisvolkshochschule auch im bevorstehenden Herbstsemester eine breit gefächerte Angebotspalette und wird ihrem Bildungsauftrag gerecht. Nahezu 15 000 Kursbelegungen pro Jahr beweisen nach Ansicht von Landrat Alfred Jakoubek den hohen gesellschaftlichen Stellenwert der Bildungseinrichtung, die in ihrem Angebot nicht nur auf Bewährtes setzt, sondern auch auf aktuelle Ereignisse reagiert.

So ist ein Themenschwerpunkt in diesem Jahr die Verschwisterung des Landkreises mit der italienischen Region Florenz, die im September besiegelt wird. Da weitere Partnerschaften zwischen Kreiskommunen und italienischen Städten und Gemeinden bereits bestehen beziehungsweise sich entwickeln, weht ein Hauch von "Bella Italia" durch das neue Programmheft der Kreisvolkshochschule. Zum Ausdruck kommt dies beispielsweise in Schnupperkursen in italienischer Sprache, die eigens vor dem Hintergrund der Beziehungen über den Brenner hinweg belegt werden können. Zu den 24 italienlastigen Veranstaltungen gehört ein virtueller Rundgang durch Florenz im Rahmen des Wochenendkurses "Passeggiare per Firenze" genauso wie ein Experimentalvortrag zu Galileo Galilei. Den Fokus auf italienische Köstlichkeiten richten zum Beispiel Kaffee- und Weinkurse, kulturelle Einzelveranstaltungen komplettieren das Programm. Gewissermaßen zum Auftakt der italienischen Wochen dienen eine heiter-besinnliche Filmvorführung im Original mit Untertiteln in Weiterstadt und der Auftritt eines Autoren-Sänger-Duos zu Werken von Franca Magnani in Dieburg.

Jeweils zwei Seminare in Dieburg und in Seeheim-Jugenheim befassen sich mit der Globalisierung und prägen somit das Angebotsprofil zur politischen Bildung. Gut vertreten sind außerdem die Naturwissenschaften beziehungsweise Spitzentechnologien. Drei Referenten haben viel versprechende Konzepte erarbeitet, um die schwierige Materie auch bei der Volkshochschule an die Frau beziehungsweise an den Mann zu bringen. Ein Seminar knüpft mit einem Besuch bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt-Wixhausen an den populären Roman "Illuminati" an.

Neben dem Sprachangebot - 15 Sprachen können erlernt werden - besticht das weite Feld der Gesundheit durch Kontinuität. Nach wie vor besteht eine deutliche Tendenz zu lang laufenden Angeboten der präventiven Bewegungskurse sowie den Entspannungsseminaren. Neu sind die Möglichkeit, sich einmal wöchentlich ohne festen Übungskatalog Zeit zum Loslassen zu nehmen, und das Thema TrophoTraining zur "Blitzentspannung".

Ein festes Standbein der Kreisvolkshochschule sind die Computerkurse, die im Herbstsemester eine stärkere Betonung der multimedialen Nutzung des PC haben. Premiere hat ein Computerkurs in Türkisch, der Bestandteil der Integrationskurse für Menschen mit Migrationshintergrund ist. Das hohe Maß an Engagement der VHS für diesen Personenkreis drückt sich auch in den bewährten Kursen für Grundschulkinder, in Sprachkursen für Jugendliche und Erwachsene sowie in Fortbildungen in interkultureller Kompetenz aus.

"Auf der Suche nach Horizonterweiterung oder Persönlichkeitsbildung wird bei uns jeder fündig", verspricht Volkshochschulleiter Karl-August Bertsch. Er meint damit nicht nur die klassischen Bildungsthemen, sondern auch Kurse wie Tango, Klettern, Malen und Zeichnen, die Rückkehr zu alten Materialien oder Techniken wie Filz und Weben oder einfach nur das selbst gebraute Bier.

Das neue Programm der Kreisvolkshochschule liegt in vielen öffentlichen Gebäuden und Geschäften sowie bei den Servicestellen der Landratsämter in Darmstadt-Kranichstein und in Dieburg aus. Außerdem steht es im Internet: http://www.ladadi.de/vhs/. Dort kann auch online gebucht werden.

zurück...