Presse-Archiv 2006

Positive Bilanz der Beratungsstellen des Landkreises

Tipps für Erziehung sind gut gefragt

31.05.2006

Darmstadt-Dieburg - Auf gleich bleibend hohem Niveau bewegen sich die Aktivitäten der beiden Erziehungsberatungsstellen des Landkreises in Groß-Umstadt und in Pfungstadt. Im Jahr 2005 nahmen 936 Eltern, Familien, allein Erziehende, Kinder und Jugendliche Beratung und Therapie in Anspruch. Kontakt gab es dabei mit 2196 Personen und damit mit knapp 50 mehr als 2004. "Die hohe Nachfrage belegt, dass wir mit unseren Erziehungsberatungsstellen auf dem richtigen Weg sind", sagt Landrat Alfred Jakoubek. Trotzdem werde man in der Zukunft die Angebote noch stärker an den Bedürfnissen der Familien ausrichten und noch zeitgemäßer gestalten.

Den größten Kundenstamm, knapp zwei Drittel, bilden Familien und Eltern mit Jungen, die hauptsächlich zwischen 9 und 15 Jahren alt sind (42 Prozent). Fast die Hälfte aller Fälle befasst sich mit allgemeinen Fragen zur Erziehung. Dahinter verbergen sich oft Beziehungsprobleme der Familienmitglieder und eine insgesamt schwierige Familiensituation. An zweiter Stelle folgen Themen, die sich nach Trennung und Scheidung der Eltern und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Kinder ergeben (22 Prozent). Problematisches Sozialverhalten und Schwierigkeiten mit Leistungsdruck, vor allem in der Schule, sowie emotionale Befindlichkeiten des Kindes sind weitere Beratungsgründe.

Die professionelle Hilfe durch das Fachpersonal in Groß-Umstadt und in Pfungstadt konnte in fast drei Viertel der Fälle nach vier Kontakten erfolgreich beendet werden, in 90 Prozent aller Fälle nach spätestens neun Konsultationen. Dabei konnte die durchschnittliche Wartezeit von der Anmeldung bis zum Erstgespräch auf vier Wochen gesenkt werden. Konzeptionelle und organisatorische Maßnahmen wie telefonische Beratung oder Gruppenangebote waren dabei eine große Hilfe.

Die Ratsuchenden kamen zu mehr als 52 Prozent aus Eigeninitiative oder auf Empfehlung ehemaliger Klienten in die Beratungsstellen. Wenn es Probleme mit den Kindern gibt, wenden sich in erster Linie Mütter an die Experten, allerdings kommen in letzter Zeit auch mehr und mehr Väter zu den Erziehungsprofis.

Durch diverse Gruppenaktivitäten konnten zusätzlich 180 Personen erreicht werden. Die Elterngruppen mit speziellen Themen wie Pubertät oder Schule und Hausaufgaben erfreuen sich guter Resonanz - genauso wie Veranstaltungen innerhalb der Suchtpräventionswochen des Kreises oder der "Jour Fixe" in der Beratungsstelle in Groß-Umstadt. Zu einem Renner entwickelten sich die Elternforen, bei denen Fachreferenten auf aktuelle Fragen der Erziehung eingehen. Vorträge oder spezifische Eltern-Talks in Kindergärten und Kindertagesstätten sowie Fortbildungsveranstaltungen für Erzieherinnen ergänzen das Angebot. Nicht zuletzt verschließen sich die Experten nicht innovativen Entwicklungen. Seit Ende 2005  gibt es über das Internet (www.bke.elternberatung oder www.bke.jugendberatung) die Möglichkeit der virtuellen Beratung. Insgesamt besuchten im vergangenen Jahr rund 850 Personen die besonderen Termine der Erziehungsberatungsstellen.

Als große Bestätigung der Arbeit der Beratungsstellen sieht Landrat Jakoubek die hohe Quote der Zufriedenheit der Kunden. Mehr als 90 Prozent gaben an, großes Vertrauen in ihr Gegenüber gehabt zu haben, 87 Prozent hatten das Gefühl, verstanden worden zu sein und rund 80 Prozent hatten den Eindruck, offen reden zu können. Positiv ist auch das Ergebnis der Beratungen. Bei mehr als drei Viertel aller Kunden hatten sich die Probleme gelöst oder stark verringert. Während 95 Prozent der Ratsuchenden vor dem Kontakt einen hohen Belastungsdruck angaben, waren es drei Monate nach den Gesprächen nur noch rund 34 Prozent. Überhaupt nicht mehr oder nur geringfügig belastet fühlten sich fast 60 Prozent. Dieser Wert lag vor der Beratung bei etwas über zwei Prozent.

Kontakt:
Erziehungsberatung Pfungstadt, Fabrikstraße 9, Telefon 06157/989414, E-Mail erziehungsberatung-pf@remove.this.mail.ladadi.de.

Erziehungsberatung Groß-Umstadt, Marie-Curie-Straße 6, Telefon 06078/931328, E-Mail erziehungsberatung-gu@remove.this.mail.ladadi.de.

zurück...