Presse-Archiv 2006
Investitionen in Straßenbau
23.11.2006
Darmstadt-Dieburg - Im Landkreis werden im nächsten Jahr rund 700 000 Euro in den Kreisradwege- und Straßenbau investiert. Dies teilte Landrat Alfred Jakoubek im Rahmen der nunmehr schon zehnten Radwege- und Straßenkonferenz im Landratsamt mit. Die vom Landrat initiierte Konferenz bringt alljährlich Vertreter des Amts für Straßen- und Verkehrswesen, des Landkreises, der Polizei, der Städte und Gemeinden, der Hochschule Darmstadt sowie diverser Verbände mit Kommunal- und Landespolitikern an einen Tisch. Die Veranstaltung sei ein hervorragendes Instrument für alle Beteiligten, sich einen umfassenden Überblick über alle Maßnahmen im Landkreis zu verschaffen, so Landrat Jakoubek.
Einzelmaßnahmen im Kreis sind im Jahr 2007 nach Auskunft von Jakoubek der 30 000 Euro teure Lückenschluss des Radwegs entlang der K 108 bei Langstadt, der Kreisverkehr "Sauer Kreuzung" in Dieburg, für den 300 000 Euro veranschlagt worden sind, und die Erneuerung der Winkelbachbrücke zwischen Rodau und Hähnlein, die mit 125 000 Euro zu Buche schlägt. Darüber hinaus kommen, so wurde bei der Konferenz bekannt, im nächsten Jahr auch diverse Maßnahmen durch den Bund und das Land zum Tragen. Beispielsweise ist 2007 vorgesehener Baubeginn für die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Bickenbach, des Radwegs zwischen Pfungstadt und Gernsheim, der Ortsdurchfahrt in Lengfeld oder der Beseitigung eines Unfallschwerpunkts in Dorndiel.
Mitgeteilt wurde außerdem, dass das Raumordnungsverfahren für den dreistreifigen Ausbau der B 26 von Dieburg nach Babenhausen in diesem Frühjahr abgeschlossen werden konnte. Derzeit wird vom ASV Darmstadt die Vergabe der Entwurfsplanung an ein Ingenieurbüro vorbereitet. Zu Beginn des nächsten Jahres soll auch die Entwurfsplanung für die Umgehung Babenhausen an ein Ingenieurbüro vergeben werden. Die Planung für den Rad- und Gehweg zwischen Reinheim, Lengfeld und Wiebelsbach soll ebenfalls 2007 aufgenommen und auch abgeschlossen werden.
An Planungsprojekten auf Kreisebene stehen im nächsten Jahr die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Habitzheim und die Erneuerung der K 128 zwischen Semd und Habitzheim an. Außerdem soll die Ausschreibung für die Erneuerung der Ortsdurchfahrt Nieder-Klingen erstellt werden.