Presse-Archiv 2006

Nationale Identitäten im Wandel

24.11.2006

Darmstadt-Dieburg - Auf Anregung der Kreisvolkshochschule Darmstadt-Dieburg hat sich zu Beginn dieses Jahres eine Kooperation mit dem Schuldorf Bergstraße und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung ergeben. Daraus resultieren mehrere Foren zu aktuellen Themen aus den Bereichen Wirtschaft und Soziales. Das Internationale Forum wendet sich gemäß den Gründungsidealen des Schuldorfs sowohl an die Schulgemeinde als auch an die interessierte Öffentlichkeit. So hat im März ein stark beachteter Vortrag eines China-Experten stattgefunden.

Das nächste Highlight steht am Donnerstag, 30. November, um 19.30 Uhr in den Räumen der Internationalen Schule am Schuldorf in Seeheim-Jugenheim bevor. Die renommierte Buchautorin und Publizistin Susan Stern widmet sich dem Thema "Nationale Identitäten im Wandel - Deutschland und die USA in einer globalisierten Welt". Vier Monate nach der Fußballweltmeisterschaft wird sich Susan Stern, die zwischen Deutschland, den USA, Großbritannien und Russland pendelt, mit der Frage beschäftigen, wie sich die Einstellung der Deutschen zu nationaler Identität und zu Symbolen verändert hat. Gleichzeitig untersucht sie, wie sich diese Einstellung mit der anderer Länder, insbesondere der USA, vergleichen lässt und welche Rolle nationale Identität im Zeitalter beschleunigter Globalisierung spielt. Susan Stern glänzte weltweit bei Vorträgen an Universitäten, beispielsweise Princeton, Harvard, Columbia, Tufts oder Brandeis. Selbstverständlich steht die Referentin nach ihrem Vortrag für Fragen zur Verfügung.

Für Erwachsene kostet der Eintritt drei Euro, Schülerinnen und Schüler können an dem Internationalen Forum kostenfrei teilnehmen.

zurück...