Presse-Archiv 2006

Tag der offenen Tür bei AZUR

16.06.2006

Darmstadt-Dieburg - Bei einem Tag der offenen Tür am Samstag, 24. Juni, gewährt der kreiseigene Betrieb AZUR Einblick in seine Geschäftsräume und in seine Arbeitsabläufe. Die Arbeitsinitiative für Zerlegung und umweltgerechtes Recycling (AZUR) widmet sich seit neun Jahren dem Zerlegen, Entsorgen und Aufbereiten von Elektro- und Elektronikschrott aus dem gesamten Landkreis. Wer auf den Cent achtet, findet beispielsweise bei AZUR eine preiswerte Grundausstattung für den ersten Hausstand. Im Angebot sind Küchengeräte wie Kaffee- und Espressomaschinen, Wasch- und Spülmaschinen, Herde oder Kühl- und Gefrierschränke. Sie stammen zwar aus zweiter Hand, sind jedoch penibel generalüberholt, voll funktionstüchtig und haben in der Regel ein Jahr Garantie.

Den Tag der offenen Tür nutzt Landrat Alfred Jakoubek aber auch, um auf einen weiteren positiven Aspekt von AZUR aufmerksam zu machen. Der Betrieb beschäftigt nämlich Arbeitslosengeld-II-Empfänger, die sich in Mühltal qualifizieren und einen beruflichen Neuanfang starten können.

Neben der preiswerten Einkaufstour erwartet die Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür von 10 bis 16 Uhr ein buntes Programm mit vielen Informationen, Betriebsführungen und einer Ausstellung zum Thema Elektrorecycling. Selbstverständlich gibt es auch Essen und Getränke.

AZUR hat regulär geöffnet montags bis donnerstags von 7.30 bis 15.30 Uhr und freitags von 7.30 bis 13.30 Uhr. sowie nach Vereinbarung. Zu finden ist der Betrieb in Mühltal an der B 426 (Rheinstraße 48) im Gebäude der ehemaligen Papiermühle Scheuch.

zurück...