Presse-Archiv 2007

Landkreis für Chinesen attraktiv

01.06.2007

Darmstadt-Dieburg – Dass der Standort Landkreis Darmstadt-Dieburg auch für Unternehmen aus dem Ausland attraktiv ist, zeigte sich in einem Gespräch, das Landrat Alfred Jakoubek mit zehn Vertretern aus Wirtschaftsförderung, Politik und Unternehmen der chinesischen Provinz Zhejian im Landratsamt in Kranichstein führte. Neben München war der Landkreis die einzige Station, den die Delegation in Deutschland während ihrer „Tournee“ durch Europa aufsuchte.

Schnell wurde deutlich, dass es zahlreiche Parallelen zwischen Darmstadt-Dieburg und der Hafenstadt Ningbo, südlich von Shanghai gibt. Beide Regionen haben sich als Wissenschafts- und Technologie-Standort nationalen und internationalen Ruf erworben, auch die Dienstleistungen und die Logistik-Sparte sind vergleichbar. „Lediglich Austragungsort für die Olympischen Sommerspiele zu sein, da sind unsere chinesischen Gäste uns noch eine Nasenlänge voraus“ merkt Landrat Jakoubek augenzwinkernd an. Während die Bewerbung des Rhein-Main-Gebiets für Olympia 2012 erfolglos blieb, hat die Provinz Zhejang für 2008 den Zuschlag erhalten.

Eine Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und der chinesischen Region ist insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen angedacht. Die Wirtschaftsförderung hat die gleiche Unterstützung zugesagt, wie sie auch für einheimische Unternehmen zur Verfügung steht. Dazu gehören die Information und Beratung zum Erwerb von Gewerbeflächen, die Hilfestellung bei Genehmigungsverfahren und die Vermittlung zwischen interessieren Unternehmen und den Städten und Gemeinden im Landkreis.

zurück...