Presse-Archiv 2007

Salsa – feurige Soße für den Hüftschwung

02.10.2007

Darmstadt-Dieburg – La Salsa ist spanisch und bedeutet Soße. Denn tatsächlich ist, das was in Deutschland bereits seit den achtziger Jahren immer populärer wird, eine Mischung aus vielerlei Rhythmen und Melodien, die ihre Wurzeln in Afrika, Europa, Nordamerika und Lateinamerika haben. Eine Legende sagt, dass die Salsa in New York entstanden sei, und zwar in den Vierteln, in die es die spanischsprachigen Auswanderer getrieben hatte. Mit der Sehnsucht nach der Heimat im Herzen hatte jeder und jede von ihnen die eigene Musik mitgebracht, die man spielte und sang, wann immer man sich zufällig mit anderen traf. So wurden Stile miteinander gemischt und verbanden sich dazu mit dem Jazz Nordamerikas.

Wie man sich zu dieser fröhlichen Musik bewegen kann, lässt sich bei einem Kurs mit Lis Moufang erlernen. Nicht nur die grundlegenden Figuren der Salsa werden trainiert, sondern auch das Gehör für den Rhythmus geschult. Das ist für deutsche Ohren sehr hilfreich, die sich manchmal schwer damit tun, aus den karibischen Klängen den richtigen Takt heraus zu hören.

Samstag, 3. November und Sonntag, 4. November 2007, 11 bis 14 Uhr: Glöckelchen, Groß-Zimmern, Angelstraße 18, Kurs Nr. 2/09/7053, 38 Euro. Informationen unter Volkshochschule Landkreis Darmstadt-Dieburg, Ruf 06071 / 881 / 2317.

zurück...