Presse-Archiv 2007

Paten für Hauptschüler gesucht

15.02.2007

Darmstadt-Dieburg - Bereits im vierten Jahr bieten die Gemeinde Roßdorf, die Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg und die Justin-Wagner-Schule ein Projekt zur Lebenswegplanung und Berufsorientierung für Hauptschüler an. Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schüler konsequent auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten. In diesem Jahr können alle fünf Hauptschulklassen betreut werden. Das Konzept umfasst die Betreuung der Schüler ab der siebten Klasse. Die beiden siebten Klassen nehmen an einer Zukunftswerkstatt teil mit dem Thema „Ich nehme meine Zukunft selbst in die Hand“. Die achten Klassen beschäftigen sich an zehn Projekttagen intensiv mit verschiedenen Berufsbildern und trainieren Schlüsselqualifikationen.

Weitere drei Tage im Kreisjugendheim Ernsthofen stehen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, um sich intensiv mit dem Thema „Bewerbung“ auseinander zusetzen. In der neunten Klasse können sich die Schüler für die Zuteilung eines Paten bewerben. Die Paten unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Sie geben Hilfestellungen beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen und unterstützen in der Bewerbungszeit bei der Ausbildungsplatzsuche. Außerdem begleiten sie den Jugendlichen in der ersten Zeit der Berufsausbildung.

Das Programm „Pfau“ (Paten für Ausbildung) wurde in Roßdorf im vergangenen Schuljahr erfolgreich eingeführt und soll ein fester Bestandteil der Lebenswegplanung und Beruforientierung werden. Nun wünschen sich alle Beteiligten eine Fortführung dieses gelungen Projektes und hoffen auf eine erfolgreiche Patensuche für die nachfolgenden Klassen. Der erste Informationsabend für die neuen Paten findet am 26. Februar 2007 um 19 Uhr in der Aula der Justin- Wagner-Schule statt. Wer Interesse hat, Pate oder Patin zu werden, möge sich bitte an die Jugendpflege Roßdorf (06154-808202, eploner@remove.this.rossdorf.de) oder an die Kinder- und Jugendförderung (06151-881-1369, c.mai@ladadi.de) wenden.

zurück...