Presse-Archiv 2007

Gründerklima verbessern

25.06.2007

Darmstadt-Dieburg - Mit einem Gründerpreis macht der Landkreis Darmstadt-Dieburg gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt und der Sparkasse Dieburg Existenzgründern Mut auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Der mit 5000 Euro dotierte Preis, der künftig jedes Jahr ausgeschrieben wird, soll das gemeinsame Engagement für Existenzgründungen aus dem Campus Dieburg heraus in den Landkreis hinaus intensivieren und zusätzliche Potenziale für Beschäftigung erschließen. Die Initiatoren des Wettbewerbs widmen sich bereits seit längerer Zeit der Förderung der regionalen Gründerkultur. Beispiele sind das Technologie- und Innovationszentrum (TIZ) Dieburg sowie das Beratungs- und Qualifizierungszentrum (BQZ) des Career Centers der Hochschule Darmstadt. Der Gründerpreis wurde von der Hochschule Darmstadt außerdem bereits als Baustein in ihr Strategiekonzept zum Ausbau des Standorts Dieburg zum "Mediencampus" aufgenommen. "Mit dem Gründerpreis wird das Klima für mehr Eigeninitiative weiter verbessert", sagt Landrat Alfred Jakoubek. Hochschul-Vizepräsident Prof. Dr. Bernhard May lobt die Zusammenarbeit der Institutionen: „Die Hochschule Darmstadt und der Landkreis engagieren sich in einer Vielzahl von Feldern für den Hochschulstandort und den Mediencampus Dieburg. Die gemeinsame Auslobung des Gründerpreises zusammen mit der Sparkasse ist nur ein Aspekt davon“. Für eine gute Entwicklungsperspektive brauche  man aber noch die definitive Zusage der Landesregierung Hessen, dass die Hochschule den Mediencampus Dieburg aufrechterhalten könne.

Jeder Bewerber erhält einen Konzept-Check zusammen mit einer Stärken-Schwäche-Analyse. Die Bewertung der eingereichten Geschäftspläne erfolgt durch branchen- und gründungserfahrene Experten der Hochschule Darmstadt, des Landkreises Darmstadt-Dieburg und der Sparkasse Dieburg. Der beste Geschäftsplan wird dann mit 5000 Euro prämiert. Teilnehmen können alle Mitglieder und Absolventen der Hochschule Darmstadt, Campus Dieburg, die die Gründung im Geschäftsbereich der Sparkasse Dieburg realisiert haben. Dies ist durch Handelsregistereintrag, Gewerbeanmeldung oder vergleichbare Dokumente nachzuweisen. Im Sinne des Wettbewerbs gilt auch die Übernahme eines bestehenden Unternehmens mit grundlegenden Änderungen des Geschäftsmodells als Gründung. Bewerben können sich Einzelpersonen genauso wie Gründungsteams.

Bewerbungsschluss ist in diesem Jahr der 31. August. Die Teilnahmeunterlagen stehen im Internet, ebenso ein Flyer im PDF-Format.

Weiterführende Links:
http://www.h-da.de/karriere-weiterbildung/career-center/der-gruenderpreis/index.htm

zurück...