Presse-Archiv 2007

Landrat wirbt für Girls`Day

22.03.2007

Darmstadt-Dieburg - Mit dem Hinweis auf die hervorragende Wirtschaftskraft und die Entwicklungsdynamik des Landkreises Darmstadt-Dieburg wirbt Landrat Alfred Jakoubek für den Girls`Day am 26. April 2007. Jakoubek hat rund 250, Gewerbevereine und Innungen im Landkreis angeschrieben und sie ermuntert, sich an dem Mädchentag zu beteiligen. Schließlich gelte es bei der Weiterentwicklung des Landkreises, gerade auch die vielen Potenziale junger Menschen zu nutzen. Vor allem Mädchen schöpfen nach Ansicht von Jakoubek ihre Kompetenzen und Ressourcen nicht voll aus, da sie sich noch immer auf ein eingeschränktes Berufswahlspektrum von so genannten frauentypischen Berufen konzentrieren. Der Girls`Day sei daher bestens geeignet, dieses Spektrum zu erweitern und Einblicke in technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Bereiche zu erhalten. Angesprochen sind mit dem Zukunftstag Mädchen im Alter von 10 bis 16 Jahren.

Die Kreisverwaltung selbst, so teilt der Landrat mit, stellt am 26. April für zwanzig Töchter, Enkel oder Patenkinder von Beschäftigten Plätze zur Verfügung. Die Mädchen werden das vormittags erworbene Wissen zusammentragen und am Nachmittag in einer Ausstellung präsentieren.

Sollten sich Unternehmen für eine Teilnahme entscheiden, haben sie die Möglichkeit, sich in einer Internet-Plattform (www.girls-day.de) einzutragen. Informationen gibt es außerdem bei der Kreisverwaltung: Abteilung für Chancengleichheit (Telefon 06151/8811041) oder Abteilung Wirtschaft, Standortentwicklung, Bürgerservice (Telefon 06151/8811016).

zurück...