Presse-Archiv 2007

Investitionen für Naturwissenschaften an Schulen

24.07.2007

Darmstadt-Dieburg – Rund 100.000 Euro investiert der Landkreis aktuell für die Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts an der Alfred-Delp-Schule in Dieburg und an der Max-Planck-Schule in Groß-Umstadt. Die Maßnahmen an beiden Schulen werden im Spätsommer abgeschlossen sein.

Bunsenbrenner und andere Wärmequellen sind für den Aufbau von Experimenten vor allem im Chemieunterricht unerlässlich. Umso wichtiger ist es, dass Wände und Türen so konstruiert sind, dass – im Notfall - weder Flammen noch Rauch in andere Räume und Gebäude eindringen können. In der Alfred-Delp-Schule werden deshalb zur Erfüllung von Brandschutzauflagen vorhandene Innentüranlagen durch Brandschutztüren ersetzt und zusätzliche Flurabschlusstüren mit Rauchschutzeigenschaften eingebaut.

In der Max-Planck-Schule sind umfassende Elektroinstallationen vorgesehen. Ob helles Licht zum Lesen oder abgedämmtes Licht für die Präsentation von Filmen und Schaubildern nötig sind, für die richtige Beleuchtung sorgen künftig sowohl eine neue Beleuchtungsanlage als auch eine Verdunklungsanlage. Außerdem wird ein Datenübertragungsnetz neu eingerichtet, mit dem Schulcomputer miteinander verbunden werden und auch der schnelle Datenabruf im WorldWideWeb möglich wird.

Zusätzlich zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts erhält die Max-Planck-Schule eine Aufstockung ihres „E-Baus“. Zur Vorbereitung muss im Erdgeschoss eine Innenwand abgebrochen und eine Deckenunterführung hergestellt werden. Diese Bauarbeiten starteten bereits in der ersten Juliwoche und werden bis Ende August fertig sein. Für diese Maßnahmen gibt der Kreis zusätzlich rund 9.000 Euro aus.

zurück...