Presse-Archiv 2007

Gute Signale zum Hochschulstandort Dieburg

14.03.2007

Darmstadt-Dieburg - Entsprechend den Forderungen der vom Kreistag beschlossenen Resolution zum weiteren Ausbau und langfristigen Sicherung des Hochschulstandorts Dieburg gab es eine interessante Gesprächsrunde, teilt Landrat Alfred Jakoubek mit. Auf Einladung von Staatssekretär Prof. Leonhard kamen Vertreter des Wissenschaftsministeriums, der Hochschule Darmstadt, der Technischen Universität Darmstadt, der Sireo GmbH, der Stadt Dieburg und des Landkreises in Wiesbaden zu einem Strategiegespräch zusammen. Dort wurde vereinbart, dass die Hochschule Darmstadt nunmehr ein Konzept für den Verbleib am Standort Dieburg über das Jahr 2014 hinaus erarbeiten und die Landesregierung noch im Jahr 2007 hierüber befinden wird.

Bei einem Besuch von Staatsminister Corts im Februar 2007 in Dieburg wurde ihm das Konzept für den Ausbau des Campus Dieburg zu einem regional, gegebenenfalls sogar international bedeutsamen Medienzentrum vorgestellt.
Der Landrat hat in der Zwischenzeit der Hochschule Darmstadt mehrfach signalisiert, dass der Landkreis die Strategie, den Hochschulstandort Dieburg zum "Mediencampus" auszubauen und zu profilieren, mit Nachdruck unterstützt. Ausdruck dieser Unterstützung sei unter anderem auch, dass der geplante Imagefilm für den Landkreis in Kooperation mit dem Fachbereich Media am Campus Dieburg erstellt werde. Zudem habe der Landkreis mit der Hochschule Darmstadt vereinbart, das gemeinsame Engagement für Existenzgründungen aus dem Campus Dieburg in den Landkreis über das TIZ Dieburg hinaus weiter zu intensivieren. Erstes sichtbares Zeichen sei die gemeinsame Auslobung eines Gründerpreises, der erstmalig in diesem Herbst vergeben werden soll. Darüber hinaus werde der Kreis der Hochschule eine enge Kooperation bei der Optimierung der ÖPNV-Anbindung des Campus Die-burg und bei der Verbesserung der Wohnsituation für die Studierenden in Dieburg und Umgebung anbieten.
Die aktuellen Signale stimmen Landrat Jakoubek vorsichtig optimistisch, dass noch in diesem Jahr eine Entscheidung für den Erhalt des Hochschulstandortes Dieburg über das Jahr 2014 hinaus gefällt werde. Um dies sicherzustellen, werde der Landkreis Darmstadt-Dieburg auch weiterhin im anstehenden politischen Entscheidungsprozess auf Landesebene dieser Forderung Nachdruck verleihen.

zurück...